Heißt es in dem Satz „indem“ oder „in dem“?

2 Antworten

Da Du Dich auf den Zeitraum beziehst, nimmst Du das Wort "dem". Dann sind es also 2 Wörter: Der Zeitraum, in dem ich hier bin.

Ich geb Dich auch noch ein Beispiel für indem: Du schaltest Deinen Computer ein, indem Du den entsprechenden Knopf drückst.

Kuppelwieser  23.04.2018, 00:10

Du gibst aber ein schlechtes Beispiel, indem Du schreibst "Ich gebe Dich..."

AriZona04  23.04.2018, 12:11
@Kuppelwieser

Ernsthaft: Hab ICH das geschrieben?? Das unterschreibe ich nicht. Da muss ich geistig umnachtet gewesen sein - anders kann ich mir das nicht erklären!

Es heißt natürlich: Ich gebe Dir noch ein Beispiel ...

Was da wohl schief gelaufen ist ... das war ich nicht!

Du kannst hier auch "in welchem" sagen, darum  schreibst du "in dem".