Ist in diesem Satz eine Nominalisierung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier der Satz in korrekter Rechtschreibung und mit passenderem Ausdruck:

"Durch einen Flyer bin ich darauf aufmerksam geworden, ein Praktikum in Ihrem Betrieb im Zeitraum vom 16. Januar bis zum 3. Februar zu absolvieren."

Das Wort "absolvieren" ist in dem Fall nicht nominalisiert. Das kann man auch leicht herausfinden: Nominalisierung heißt, ich kann einen best. oder unbest. Artikel vor das Nomen setzen. Probe bei "absolvieren": der/die/das ein/eine absolvieren -> passt nicht -> keine Nominalisierung.

akesipalisa  12.10.2020, 15:21

Die Formulierung "...darauf aufmerksam geworden..." passt nicht zu der Entscheidung, das Praktikum zu absolvieren. Der Flyer hat die Schreiberin vielmehr darauf aufmerksam gemacht, sich für das betreffende Unternehmen zu interessieren.

MrsMahone404
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Wenn du Absolvieren klein schreibst, dann wird es schon besser:

"Durch einen Flyer bin ich darauf gekommen, ein Praktikum in ihrem
Betrieb zu machen. Vorgesehen ist der Zeitraum vom 16. Januar bis zum 3. Feburar. " Try this.

AnnnaNymous  04.02.2016, 19:09

Ihrem groß und Februar

Die Kommata hinter Flyer und Februar müssen weg, und absolvieren ist ein simpler Infinitiv mit zu, wird also mit kleinem a geschrieben.

Du schreibst doch auch nicht "Ich habe noch viele Aufgaben zu Erfüllen".

Nein, "absolvieren" ist in diesem Satz ein (infinites) Verb und wird klein geschrieben.

nein, absolvieren klein

hier wäre es eine Nominalisierung: Das Absolvieren eines Praktikums hat mir geholfen ......

"Durch einen Flyer bin ich darauf gekommen, ein Praktikum in Ihrem Betrieb im Zeitraum vom 16. Januar bis zum 3. Februar zu absolvieren."