Heißt es "Ich muss ins Konsulat" oder "Ich muss zum Konsulat"?

7 Antworten

Ich gehe ins Konsulat (oder auch aufs) bedeutet, daß Du in das Konsulatsgebäude hineingehst und dort irgendetwas machst, vermutlich einen Service von einem Konsulats­mitarbeiter erbittest. Aber Du kannst es auch sagen, wenn Du dort nur zum Putzen hingehst.

Ich gehe zum Konsulat kann dasselbe bedeuten, aber zusätzlich auch, daß Du Dich vor dem Konsulatsgebäude mit Deiner Flamme treffen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Geht beides. Sogar "aufs" geht.

Wenn du dich vor dem Konsulat mit jemanden triffst, musst du zum Konsulat gehen. Wenn du im Konsulat was erledigen willst, musst du ins Konsulat rein gehen. Hast du was auf dem Konsulat zu klären, kannst auch sagen dass du zum Konsulat musst.

Du sitzt zu Hause, hörst gerade schöne Musik, chattest mit Freunden - und musst das beenden, weil du noch zum Konsulat musst.

Du musst etwas erledigen, das nur das Konsulat machen darf:
Oh nee, dafür muss ich jetzt extra zum / ins / aufs Konsulat...