Heißt es „Ich gehe zur Schule“ oder „Ich gehe in die Schule“?

5 Antworten

Es geht beides, du kannst am morgen zur Schule gehen oder sagen ich gehe morgen in die Schule ^^

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Tjanson
Beitragsersteller

Sind diese Sätze korrekt und passen die Antworten? (Chat)

Freund (Nachbar): „Wollen wir unsere Autos waschen gehen?“

Ich: „Ich bin gerade bei meinem Vater.“

Freund: „Wann wirst du wieder zurück sein?“

Ich: „Ich melde mich, sobald ich wieder zurück bin.“

Freund: „Okay, bis dann.“

Ich: „Bin jetzt zu Hause. (Nach 1 Stunde.“

Freund: Keine Antwort, ist vermutlich eingeschlafen.

Ca. 1 Stunde danach:

Freund: „Ja auf, ich mache mich jetzt fertig und dann gehe ich runter.“

Ich: „Ich bin gerade mit Jan draußen (mit Auto). Du hast mir vorhin nicht zurückgeschrieben, da dachte ich, dass du keine Lust mehr hast.“

Freund: „Wollen wir uns nicht trotzdem treffen?“

Ich: „Wir fahren jetzt wieder zurück. Ich muss aber in einer Stunde zu Hause sein, also können wir nur spazieren gehen.“

geht eigentlich beides

Tjanson
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied?

Die Sätze haben minimale Unterschiede in der Bedeutung ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Naja, bin 10. Klasse im Realschulbildungsgang

Tjanson
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied?

NiaEngene  20.06.2021, 21:52
@Tjanson

Wenn ich zur Schule gehe laufe ich zur Schule, aber ich gehe in die Schule ist mehr so yay ich gehe schon in die Schule (weil ich alt genug bin) verstehst du?? Aber beides kann man auch in ersterem Kontext sagen!

Tjanson
Beitragsersteller
@NiaEngene

Sind diese Sätze korrekt und passen die Antworten? (Chat)

Freund (Nachbar): „Wollen wir unsere Autos waschen gehen?“

Ich: „Ich bin gerade bei meinem Vater.“

Freund: „Wann wirst du wieder zurück sein?“

Ich: „Ich melde mich, sobald ich wieder zurück bin.“

Freund: „Okay, bis dann.“

Ich: „Bin jetzt zu Hause. (Nach 1 Stunde.“

Freund: Keine Antwort, ist vermutlich eingeschlafen.

Ca. 1 Stunde danach:

Freund: „Ja auf, ich mache mich jetzt fertig und dann gehe ich runter.“

Ich: „Ich bin gerade mit Jan draußen (mit Auto). Du hast mir vorhin nicht zurückgeschrieben, da dachte ich, dass du keine Lust mehr hast.“

Freund: „Wollen wir uns nicht trotzdem treffen?“

Ich: „Wir fahren jetzt wieder zurück. Ich muss aber in einer Stunde zu Hause sein, also können wir nur spazieren gehen.“

Tjanson
Beitragsersteller
@NiaEngene

Sind diese Sätze korrekt?

Arbeitskollege: „Welche Abteilung bist du?“

Ich: „In der Halle 1 bei der Kopfmontage Zarge und du (welche Abteilung bist du)?“

Wir haben insgesamt sechs Hallen. Jede Halle hat verschiedene Aufgaben.

Das kommt auf den Kontext an. Vom Grundprinzip her ist beides richtig.

Tjanson
Beitragsersteller

Sind diese Sätze korrekt und passen die Antworten? (Chat)

Freund (Nachbar): „Wollen wir unsere Autos waschen gehen?“

Ich: „Ich bin gerade bei meinem Vater.“

Freund: „Wann wirst du wieder zurück sein?“

Ich: „Ich melde mich, sobald ich wieder zurück bin.“

Freund: „Okay, bis dann.“

Ich: „Bin jetzt zu Hause. (Nach 1 Stunde.“

Freund: Keine Antwort, ist vermutlich eingeschlafen.

Ca. 1 Stunde danach:

Freund: „Ja auf, ich mache mich jetzt fertig und dann gehe ich runter.“

Ich: „Ich bin gerade mit Jan draußen (mit Auto). Du hast mir vorhin nicht zurückgeschrieben, da dachte ich, dass du keine Lust mehr hast.“

Freund: „Wollen wir uns nicht trotzdem treffen?“

Ich: „Wir fahren jetzt wieder zurück. Ich muss aber in einer Stunde zu Hause sein, also können wir nur spazieren gehen.“

Kommt auf den Kontext an .

Tjanson
Beitragsersteller

Sind diese Sätze korrekt und passen die Antworten? (Chat)

Freund (Nachbar): „Wollen wir unsere Autos waschen gehen?“

Ich: „Ich bin gerade bei meinem Vater.“

Freund: „Wann wirst du wieder zurück sein?“

Ich: „Ich melde mich, sobald ich wieder zurück bin.“

Freund: „Okay, bis dann.“

Ich: „Bin jetzt zu Hause. (Nach 1 Stunde.“

Freund: Keine Antwort, ist vermutlich eingeschlafen.

Ca. 1 Stunde danach:

Freund: „Ja auf, ich mache mich jetzt fertig und dann gehe ich runter.“

Ich: „Ich bin gerade mit Jan draußen (mit Auto). Du hast mir vorhin nicht zurückgeschrieben, da dachte ich, dass du keine Lust mehr hast.“

Freund: „Wollen wir uns nicht trotzdem treffen?“

Ich: „Wir fahren jetzt wieder zurück. Ich muss aber in einer Stunde zu Hause sein, also können wir nur spazieren gehen.“