Heißt es "auf", "an" oder "in" welcher Schule?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage!

Ich persönlich denke:

 Du gehst "auf"  die Realschule, Hauptschule, das Gymnasium.

"In"  der Schule bist du während des Unterrichtes.

Und ein Lehrer unterrichtet "an"  einer Schule.

Beibei  27.09.2013, 15:29

Hallo Lilly,

Dafür habe ich noch eine Frage. Könntest Du mir helfen?Heute habe ich einen Satz folgendermaßen gesehen:Er ist zur Schule gegangen.

Und dann habe ich einen Zweife. Wenn benutzt man "zu" mit "Schule"? Und unterscheidet sich "zu" zu den anderen, d.h. "auf", "in" und "an"?

Vielen Dank im Voraus!

Lilly2643  15.11.2016, 23:39
@Beibei

Hilft dir wahrscheinlich nun nicht mehr. :D

"Zur" Schule geht man ganz allgemein (Sie geht noch zur Schule. = Sie ist noch Schülerin.) und im besonderen: Er geht zur Schule. = Er ist gerade auf dem Weg zur Schule.

Aber wenn du ganz allgemein wissen willst, welche Schule jemand besucht hat, ist es eigentlich egal, was man sagt:

Welche Schule hast du besucht?

Auf welcher Schule warst du?

Zu welcher Schule bist du gegangen? (Na ja, eher nicht so gut geeignet.)

Ich würde sagen auf. In heißt ja praktisch nur das du rein gehst (bzw gegangen bist), und an steht ja quasi für daran 'heran' gehen, aber es geht ja um den jahrelangen, täglichen besuch, und da sagt man "auf eine schule/uni/whatever gehen"

Danke für all eure Antworten ^^

Aber hier sind sich anscheinend auch nicht alle einig ob es "an" oder "auf" heißt xD

(Je nach Situation ^^)

Ich werde einfach mein "Ps" benutzen oder diese Frage umformulieren bevor ich sie Jemanden stelle.

Danke nochmals ^^

ich würde sagen

an ist wenn man fragt auf welche schule man geht

in ist wenn man da jetzt hin geht (also zu fuß oder so)

und auf ist wenn man einfach nur so erzählt: ich geh auf die und die schule

Also in der schule ist drinnen IN der schule an der schule ist so was wie festgehängt AN der schule ^^ und auf der schule ist Auf dem dach der schule, Also ich würde dir raten zu fragen: Auf  welcher schule warst du! Also das ps ist auch gut oder auch in welcer schule

Lg

GuteFreundinnen