Heißt es ich bin angefangen zu zittern,oder Ich habe angefangen zittern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe angefangen zu zittern

Lulu239  01.06.2014, 14:01

danke

Möglichkeiten gibt es viele, und, deutsche Sprache - schwere Sprache. Also: "Ich bin angefangen zu zittern." ,geht gar nicht. Aber: "Ich fange zu zittern an." Oder eben: "Ich habe angefangen zu zittern." Klingt aber irgendwie seltsam. Möglich ist auch: "Ich bin am Zittern." Man kann natürlich auch den deutschen Duden zu Rate ziehen oder einen richtig guten Deutschlehrer befragen. Der Deutsche ist gründlich, auch bei der Satzbildung, schließlich muß alles seine Ordnung haben. ** :-)**

Rengels
Beitragsersteller

Danke, so ist auch mein Wissensstand. Ein Gesprächrpartner meinte: " Ich bin angefangen zu zittern". Das gleiche erlebe ich mit: Ich bin erschrocken, bzw. ich habe mich erschrocken/ Ich habe mich erschreckt.

Ich habe ist richtig, zittern ist kein zustand, eher zitternd. dann schon eher... aber" Ich habe" passt :)

Weder noch, sondern:

habe angefangen ZU zittern

Rengels
Beitragsersteller

Entschuldige, meine Frage sollte auch heißen: Heißt es ich bin angefangen zu zittern, oder ich habe angefangen zu zittern ? Mein Gesprächsgegenüber sagte: "Ich bin angefangen..."