Heißt es ich besitze einen Laden oder ich leite einen Laden?

15 Antworten

So wohl als auch. Wobei ich bin der Leiter eines Ladens besser klingt.

Es gibt 3 Varianten:

  1. Du bist Besitzer und leitest deinen Laden auch
  2. Du bist Besitzer und leitest den Laden nicht, sondern hast dies an jemand anders übertragen.
  3. Du bist nicht Besitzer und hast die Aufgabe, den Laden zu leiten, vom Besitzer übertragen bekommen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn Du den Laden besitzt, bist Du der Besitzer bzw. der Inhaber.

Wenn Du ihn führst, bist Du der Geschäftsführer. Geschäftsführer ist übrigens ein Job, mit dem man Angestellte motivieren kann, weil sie jetzt besonders stolz sind. In Wirklichkeit sind sie nach wie vor Gehaltsempfänger, die wesentlichen Entscheidungen trifft nach wie vor der Besitzer, sie haben aber die gesamte Verantwortung auf dem Buckel.

Geschäftsführer ist sehr oft ein einziger Verarschungsjob.

Das kommt darauf an, was du ausdrücken willst.

  • Wenn der Laden dir als Eigentum gehört, dann BESITZT du ihn.
  • Wenn du der angestellte oberste Chef dort bist, dann LEITEST du ihn.

Also es ist meiner aber ich weiß jetzt nicht was bei einer Bewerbung besser klingt

Kann u.U. von der Stelle abhängen, auf die du dich bewirbst.

Seit xx Jahren besitze ich ein xy-Geschäft, das ich selbst leite/führe.

Vor xx Jahren habe ich meinen Einmannbetrieb gegründet.

Vor xx Jahren habe ich mich mit meinen Einmannbetrieb selbständig gemacht.