Heißt es "I didn't know it" oder "I didn't knew it"?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

I didn't know it 100%
I didn't knew it 0%

7 Antworten

Wenn du "to do" schon in der Vergangenheit hast, ist das anschließende Verb in der Gegenwart. Kannst du dir auch übers Deutsche vergegenwärtigen, wenn auch kein schönes Deutsch: Ich tat es nicht wissen.

Omom219
Fragesteller

Dankeschön

adabei  25.12.2018, 17:43

Kleine Kritik - auch wenn du das richtige meinst. Das Verb nach der jeweiligen Form von 'to do' steht nicht im Präsens sondern im Infinitiv.

Omom219
Fragesteller
@adabei

Ok verstehe jetzt zwar nicht ganz was du meinst aber trotzdem danke 😅

critter  25.12.2018, 18:18
@Omom219

ja, so ist es richtig. :)

Infinitiv ist nicht das gebeugte Verb, sondern die Grundform. Zum Beispiel: gehen, fahren, essen, wissen.

Omom219
Fragesteller
@critter

Und was habe ich geschrieben?

I didn't know it

In der Frage und in der Verneinung steht das Hauptverb immer im Infinitiv (Grundform des Verbs).

In deinem Fall steckt das Simple Past bereits in 'did'.

Auch im Präsens musst du aufpassen. Das 's' der dritten Person Singular steckt nur in 'does'. Das eigentliche Verb steht wieder in der Grundform.

He doesn't know. (nicht 'knows'!)

Omom219
Fragesteller

Ok danke

Eselsbrücke

„Did“ und Present, das ist Norm

nach „did“ steht nie die Past Tense Form.

Erklärung

Bei der Verwendung von „did“ im Simple Past, etwa um zu fragen (Did you know?) oder etwas zu verneinen (I didn't know.), wird das darauf folgende Verb immer im Simple Present benutzt.

adabei  25.12.2018, 17:31

Um genau zu sein, steht das Verb nicht im Simple Present sondern im Infinitiv.

I didn't know it

Einfache Vergangenheit - "Ich tat es nicht wissen", also: Ich wusste es nicht.

I didn't know it

I didn’t know it

Omom219
Fragesteller

Oh sorry. Wollte nicht auf "nicht hilfreich" gehen. Danke für die Antwort 😅