Heißt es Gesandt oder gesendet?

4 Antworten

Hei, Adamkosumov, wie bei vielen anderen Verben verschwindet die starke Konjugation mehr und mehr aus dem Sprachgebrauch; man kann ungefähr so unterschieden: gesendet ist etwas, das in der Technik passiert: SmS, E-Mail etc; auch Radio und Fernsehen haben gesendet. Aber es geht in der Praxis ein wenig durcheinander: Ein Telegramm wird durchaus gesandt.

Gesandt werden überwiegend nicht technische Vorgänge: Ich habe dir einen Boten gesandt, eine (briefliche, schriftliche) Nachricht, Notiz gesandt = zukommen lassen. Und im diplomatischen Dienst ist ein Gesandter durchaus kein Gesendeter.  Und so. Grüße!

AdamKosumov
Beitragsersteller

Danke :)

Beides ist korrekt.

Aber: Wenn Dein Satz kein Dativobjekt hat (also nicht dasteht, wem Du es geschickt hast), solltest Du nicht "senden", sondern "versenden" nehmen.

Außerdem sollte der Satz im Plusquamperfekt stehen, also nicht "habe", sondern "hatte".

Also:

Nachdem ich es versendet hatte

oder

Nachdem ich es versandt hatte

oder

Nachdem ich es meinem Freund gesendet hatte

oder

Nachdem ich es meinem Freund gesandt hatte

Die beiden Wörter werden unterschiedlich verwendet, obwohl sie die gleiche Bedeutung haben.

Im Funkverkehr wird nur gesendet.

Ein Botschafter wird in das Gastland gesandt. Er ist ein Gesandter.