Heißt es extrovertiert oder extravertiert?

5 Antworten

Ich habe noch nie intravertiert oder extravertiert gehört. Extra hat n.m.E. eine andere Bedeutung. ZB Senf extra scharf...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut Duden ist zwar neben „extravertiert“ auch die Schreibweise „extrovertiert“ zulässig. Die Schreibweise „Extroversion“ als Gegenpol zu „Introversion“ wird jedoch nicht empfohlen

Woher ich das weiß:Recherche

Koschutnig  24.01.2022, 12:12

Nicht "zulässig", sondern "üblich", denn DUDEN ist nur deskriptiv und meldet, was sich im schriftlichen Sprachbereich so tut und gibt gelegentlich Empfehlungen ab.

Lactron  24.01.2022, 12:45
@Koschutnig

Naja. Es ist üblich, dass man "bischen" schreibt, obwohl es bißchen oder bisschen geschrieben wird.

Beides ist möglich. Bedeutet dasselbe. Du kannst natürlich extravertiert sagen, wenn du dich krass darstellen willst 😂

Ist beides richtig.