heißt es einen Termin ´vorziehen oder vorverlegen?

3 Antworten

Man kann beides in dem Zusammenhang sagen.

Vorziehen kann aber auch etwas anderes bedeuten.

Beispiel: Ich ziehe es vor, Kaffee statt Tee zu trinken.

Man kann beides sagen.

Dabei ist "vorverlegen" unabhängig von anderen Terminen. Ich kann das auch sagen, wenn ich mit jemanden nur einen einzigen Termin vereinbart habe und diesen um z.B. einen Tag vorverlegen will.

Etwas "vorziehen" bezieht sich aber eher auf anderen Termine. Man wird es eher verwenden, wenn man z.B. für die Abwicklung eines Projektes mehrere Stichtage hat und einen Termin davon vor den vorigen verlegen will. Man kann es ehre nicht benutzen, wenn es mit dem Gegenüber nur einen einzigen Termin gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!