Heißt es DER oder DAS Kaugummi?

egal, beides geht! 50%
der Kaugummi 31%
das Kaugummi 19%
weiß nicht, bin unsicher... 0%

26 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
egal, beides geht!

Hallo JaSophii!

Schau auf dem beigefügten Bild nach.

Reicht der Duden als Erklärung? - Sonst würde ich meinen, dass das Kaugimmi eigentlich die korrekte Form ist. Gummi hieß ja ursprünglich Gummi arabicum, und das ist die sächliche Endung.

Der Duden passt sich ja aber nach einiger Zeit immer dem allgemeinen Sprachgebrauch an.

Der Kaugummi ist wohl eher in Süddeutschland verbreitet.

LG anima mundi

Kaugummi - (Sprache, Grammatik, Artikel)

Eigentlich "der" - wie bei "Radiergummi", der Duden gestattet freundlicherweise aber auch "das" - was ich für beide benutze, obwohl's so herrlich falsch ist. Die Abweichung von der Regel, dass man bei Komposita den Artikel nach dem Grundwort bestimmt, finde ich allerdings nachvollziehbar: Es handelt sich ja nicht um das Material Gummi, also um ein Kautschuk-Gummi zum Kauen, sondern eher um eine besondere Art von Bonbon - womit wir wieder am Anfang wären, der oder das ... ;-)

egal, beides geht!

es geht beides weil man der Kaugummi sagen kann sowie das kaugummi weils sie beide ebend passen mehr kann ich dazu auch nicht sagen

lg Chris

das Kaugummi

weil sich der Artikel von einem (Wort das aus 2 Wörtern zusammengesetzt ist) nach dem Artikel des 2 Wortes richtet, also : Kau / Gummie - Kaugummi Kau - das Gummi - Das Kaugummi.

volkri  08.04.2010, 10:16

Jawoll, und der Gummi - der Kaugummi geht auch.

das Kaugummi

Ich denke "das Kaugummi" ist richtig weil es ja ein Gegenstand ist und nicht eine Person

sawas  09.04.2010, 08:28

Genau, darum heißt es ja auch "das Tisch" oder "das Tür" ;-)