Heißt es "der Bach" oder "die Bach"

7 Antworten

Die Frage nach dem Geschlecht des Wortes "ach" ist differenziert zu sehen: Der Bach (alleine) ist normalerweise maskulin. In Zusammensetzungen ist der Name aber oft feminin: Die Ulfenbach und die Gammelsbach fließen im Odenwald zum Neckar, die Wimbach gibt es bei Berchresgaden, in der offiziellen Karte der Grafschaft Erbach aus dem Jahr 1895 steht "Die Osterbach" und "Die Mergbach". (Siehe auch: E.Wasserzieher "Woher?", Dummler-Verlag Bonn, 1974.

Im Erzgebirge und der sächsischen Schweiz gibt es tatsächlich Gegenden, wo das grammatikalisch nicht korrekte "de Bach" oder "die Bach" verwendet wird. In den Roman von Frank Schätzing "Tod und Teufel" wird auch von die Bach geredet. Muss wohl noch ein Relikt aus längst vergangenen Tagen sein und hat sich nur noch in abgeschiedeneren Gegenden gehalten. Daher ist diese Frage tatsächlich sinnvoll.

wieso fragst du das? woher kommst du, dass dir das nicht klar ist? DER natürlich, ausser du meintest eine frau bach, z.b. die vivi bach? dann natürlich DIE.

Heißt es der, die, oder das Vase? :-D bitte überlegen # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #

DAS VASE!!! Wenn se vom Schrank fällt, das Va-se

Falls es sich um eine prominente Frau Bach handelt, ist die Formulierung "die Bach" nicht ungebräuchlich.