Wieso wurde Bach so vergöttert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch ein Zitat: Beethoven sagte, er solle nicht Bach, sondern Meer heißen! - Bachs Musik entwickelt sich nämlich mit der Strenge eines mathematischen Beweises, und bei allen Einschränkungen, die Kontrapunkt und Fuge boten, bei allen geforderten kanonartigen Wiederholungen und Verschlingungen bleibt er einfallsreich und unerschöpflich, und vor Allem klar. Nichts engt ihn ein, ja er nimmt Elemente des Jazz und Beat vorweg, hat für alle Musikinstrumente geschrieben und gerät nie, nie ins Schwärmen, wie später die Romantiker! Alle Klassiker ja, auch Schriftsteller, die unsterblich wurden, schrieben nämlich mit "heiliger Nüchternheit". Höhenflüge, ohne sich zu verlieren, sind aber schwer und selten, daher göttlich!

Weil er ein unglaublicher Komponist und Musiker war! Er wurde 1685 in Deutschland geboren und wurde einer der berühmtesten Komponisten seiner Zeit. Seine Musik wird auch heute noch, über 200 Jahre nach seinem Tod, studiert und aufgeführt. Bach schrieb nicht nur eingängige Melodien - er führte auch neue Ideen in Bezug auf Komposition und Kreativität ein, die den Weg für spätere Generationen von klassischen Komponisten ebneten.