Heißt es dem oder des Luxus?

3 Antworten

Es macht eigentlich beides grammatikalisch wenig Sinn. Eigentlich wäre es aufgrund der Luxusausstattung wiegt das Auto mehr.

Der Genitiv wird natürlich mit "des" gebildet.

Andererseits klingt "wegen des Luxus" nach unbeholfenem Teeniegestammel.

Für das Substantiv Luxus existiert keine Nomenkonstruktion mit Genitiv-Endung - es gibt kein "wegen des Luxusses".

Also kleidet man "Luxus" sinnvoll ein, wie blitzwurf das in seinem Beitrag zeigt.

Normal der Luxus

aber Hauptsache man versteht es.

und dann geht beides

wegen dem Luxus im Auto kann man sich denken

wegen des Luxus kann man sich auch denken

Rechtschreibung ist mir da egal Hauptsache ich weiß was gemeint ist