Heißt es das Volt?

6 Antworten

Hallo,

Wirklich spannende Frage!

Es scheint da bei Einheiten keine einheitliche Regelung zu geben:

Der Meter, Zentimeter, Kilometer

Das Gramm, Kilogramm; aber: die Tonne, die Dezitonne (oder, veraltet, aber aus dem Bereich: der Zentner, der Doppelzentner)

Das PS oder die Pferdestärke? Egal, abgeschafft, heute das Kilowatt - aber die Kilowattstunde!

Bei Einheiten gibt es anscheinend alles, aber im Zweifel ist es das Neutrum, daher:

Das Volt!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volt

Mir persönlich hilft es bei der Erkennung des Geschlechtes dieser Einheinheit allerdings auch wenig, dass der Begriff auf den Herrn Alessandro Volta zurückgeht.

Wie oft bei Sprache: Logik hilft nur bedingt, muss man einfach wissen, ist halt so!

ralphdieter  18.08.2023, 01:23
Wirklich spannende Frage!

:-D

Wieso hört sich alles nicht richtig an

Da kann ich nur von mir aus antworten: Ich hab es noch nie mit Artikel gehört. 🙂

Tannibi  18.08.2023, 10:06

Man verwendet es auch normalerweise nur mit Artikel,
wenn von der Einheit selbst die Rede ist: "Das Volt
ist eine Einheit für die elektrische Spannung. Benannt
ist es..."

Hallo.

Es heißt das Volt.

Das hört sich alles nicht richtig an, weil es eben kein ursprünglich deutsches Wort ist. Der Begriff leitet sich vom Namen des Entdeckers, Alessandro Volta, ab.

Bye!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst es dir einfach nur vorsagen !

Der Volt ist falsch

Die Volt ist auch falsch

Das Volt ist richtig !!

Und du meinst zu mir ich soll es lassen mich beim Finanzamt zu bewerben , obwohl ich einen Notendurchschnitt von 1,07 habe !!