Heißt es: das Huhn ist von August oder vom August?

4 Antworten

Vom August ist das Huhn, wenn der Hahn zufällig August heißt. 😆

Wenn der Autohändler August heißt und du ihn gut kennst, hast du das Auto von August.
Wenn du kein gutes Benehmen an den Tag legen willst, sagst du, das Auto sei von Müller, - besser ist aber: von Herrn Müller.

Der Unterschied liegt in der Benutzung eines Substantivs oder eines Namens.
Ein Name wird nur in Ausnahmefällen dekliniert, ein Substantiv (Hauptwort) immer dann, wenn die deutsche Sprache einen veränderten Fall vorsieht, wobei diese Deklination sich häufig nur im Artikel (Geschlechtswort) findet, nicht im Wort selber.

Daher eben vom (= von dem) Autohändler.
Das Wort Händler selbst unterliegt nur im Genitiv Singular (des Händlers) und Dativ Plural (den Händlern) einer Veränderung. Alle anderen Fälle sind unflektiert (nicht gebeugt), aber ihre Artikel schon.

Monate sind Substantive, auch wenn sie von irgendwelchen Namen herstammen.

Deutsch ist nicht umsonst als schwierige Sprache verschrien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

WolfgangBl
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung. Die Regel, nach der ich gesucht habe, ist also, dass August nicht der Name eines Monats ist, sondern ein eigenständiges Substantiv.

Noch eine kleine Retourkutsche zu meinem schlechten Benehmen :-). Wenn der Inhaber des Autohauses Müller aber ein Herr Meier ist und es dort gar keinen Herrn Müller mehr gibt, dann ist das Auto doch von Müller und mein Benehmen untadelig.

Noch mal danke, sehr angenehmes Klima hier.

Volens  23.11.2016, 00:36
@WolfgangBl

Nicht ganz.
August als Name: das Auto von August bekommen.

Auch als Monat ist August ein Substantiv, deshalb gleichermaßen:
das Auto vom August erhalten
das Auto vom Händler übergeben worden
(Das "von" hat dabei eine Doppelrolle, steht aber immer vor dem Dativ.)

Nein, das steht im Dativ und heisst VOM.

Stell dir die Frage von wem? Vom August. -Dativ

surbahar53  22.11.2016, 08:05

Gegenbeispiel: "Das Huhn ist von heute"

Erdbeerman82  22.11.2016, 08:10
@surbahar53

surbahar53 hat recht. Es muss "von" heißen. Und die Frage heisst nicht "von wem", sondern "von wann".

Spielwiesen  22.11.2016, 08:27
@Erdbeerman82

Genau, von wann! Aaaber: wie lautet dann die Frage für 'Das Auto ist von Müller' - von wann kann man da schlecht fragen.

... ich fürchte, der August kann so etwas nicht. Es sei denn, er handelt damit.

Und mein Auto wäre somit vom Herrn Müller.

Viel Glück.

Spielwiesen  22.11.2016, 08:30

Minder kritische Menschen sagen auch 'vom Herr Müller'. ^^