Heißt es das Hanuta/der Hanuta?

10 Antworten

Ich würde fast zu die tendieren, ist doch, soviel ich weiß, eine Abkürzung für HAselNUssTAfel oder? Komisch ist auch, dass auf jedem Hanuta Haselnussschnitte draufsteht, was dann ja Hanuschni wäre^^

Tsukino38  04.11.2019, 06:23

Interessant wäre es jetzt zu wissen, wie viele Menschen ein Hanuschni kaufen würden 😂

Für mich „die Hanuta“ oder „das Hanuta“ - je nach Satz variiert das bei mir irgendwie.

Logisch wäre in meinen Augen „die“, ich ertappe mich aber oft bei „das“.

Der Name „hanuta“ ist ein aus dem Wort Haselnusstafel gebildetes Kunstwort (siehe Akronym). Auf der Packung selbst steht Haselnuss-Schnitte, da dies die Verkehrsbezeichnung des Produktes nach den lebensmittelrechtlichen Vorschriften ist.

(wikipedia)

also eher, die