Warum heißt der ComPuter PC und nicht CP?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Personal Computer

In grauer (Computer-)Vorzeit hieß das Teil in Deutschland noch Rechenmaschine (zu Konrad Zuses Zeit). Da die Deutschen aber so manche Entwicklung verschlafen haben, wurden diese riesigen Rechenmaschinen (Waren räumlich riesige Teile in klimatisierten Hallen) in Amerika Computer genannt. Wie gesagt, riesige Teile, bei denen man nur "Rechenzeit" zugeteilt bekommen konnte. Man nahm dann also seinen Stapel Lochkarten und ging zum Administrator. Während der genehmigten Rechenzeit konnte dann das Programm laufen und Daten verarbeiten. Ein gewisser Steve Jobs kam dann auf die Wahnwitzige Idee, nicht in die Schlange anzustehen, sondern sich so ein Teil selbst zu bauen, damit er seine einfachen Aufgaben unmittelbar von dem Teil auf seinem Schreibtisch erledigen zu lassen. Das war dann seine persönliche Rechenmaschine oder in Amerika sein Personal Computer.

Die Abkürzung haben einige Antworten schon aufgelöst, der Ursprung ist etwa 30 Jahre alt. Amfang der 1980er Jahre wurde von den bekannten 3 Buchstaben neben den damals üblichen Großrechnern die Personal Computer, die heute an nahezu jedem Büro-Arbeitsplatz stehen, mit diesem Begriff eingeführt

PC = Personal Computer