Heißt es "... in USA ..." oder "... in den USA ..."?

11 Antworten

Du hast vollkommen recht.  Noch schlimmer finde ich es allerdings, wenn junge Menschen, die zu einem Auslandsjahr fliegen, nicht einmal wissen, dass DIE USA im Plural steht und es dann benutzen im Singular, z.B. ich besuche die Schule in DER USA. Dann ist es immer noch besser, wenn sie den Artikel nicht benutzen.

in den

USA ist ja nur eine Abkürzung für United States of America, also vereinigte Staaten. Und da sagt man eben "in den vereinigten Staaten".

Ohne Artikel kann man "USA" gar nicht verwenden. Bei uns heißt es normalerweise "in den USA", weil wir an die Bedeutung der Bezeichnung denken.

Trotzdem finde ich es nicht so schlimm, wenn jemand das umgangssprachlichere "in der USA" verwendet und den Begriff "USA" einfach als Einheit sieht. Schließlich ist das im Englischen auch möglich.

http://www.bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1535_questionanswer/page51.shtml

The USA are ...
The USA is ....

syncopcgda  11.07.2016, 19:11

Früher war der Begriff "Die Staaten" sehr gebräuchlich. "Sie lebt in den Staaten".

Das erste Beispiel ist auf jeden Fall falsch. 'In den USA' ist richtig, da es sich ja um die Vereinigten Staaten von Amerika handelt. Auch 'in der USA' kann man verwenden, aber ohne Artikel ist es sicherlich falsch.

In den United States of America bzw. in den Vereinigten Staaten von Amerika.