Heisst es : 1.Er hat unser Laptop kaputt gemacht oder 2. Er hat unseren Laptop kaputt gemacht?was ist richtig?

2 Antworten

Hallo,

beides kann richtig sein, je nachdem, ob man das Laptop (Neutrum) oder der Laptop (maskulin) sagt; siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/Laptop

das - des - dem - das - unser - unseres - unserem - unser

der - des - dem - den - unser - unseres - unserem - unseren

Kennst du diesen lustigen Text zum Thema Artikel im Deutschen?

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

AstridDerPu

Das 2, Unseren Laptop Weil Mehrzahl,

Einzahl wäre meinen Laptop