Laptop kaputt nach Schläge mit Hammer?

11 Antworten

Die Frage ist was dein Ziel ist.

Für die Zukunft: Festplatte verschlüsseln, dann ist es auch kein großes Thema wenn dort Daten wiederhergestellt werden können, solange der Schlüssel nicht zugänglich ist.

Deine Methode ist definitiv nicht sinnvoll.

Am wichtigsten ist die Festplatte bzw. heutzutage eher SSD.

Hausgebrauch: Datenträger durch passende Tools mehrfach überschreiben (kann unzuverlässig/nicht sinnvoll bei SSDs sein!). SSD durch Hersteller Tool sicher löschen. Am besten: Laptop ohne Datenträger verkaufen.

Hausgebrauch+: Datenträger anschließend zerstören, bei SSDs darauf achten, dass man wirklich die Chips auf denen gespeichert wird zerstört, gibt bestimmt Leute die einen Nagel in die Ecke hauen in der das Gehäuse eh leer ist.

Geheimdienst: 1. solltest Du dann nicht hier auf antworten vertrauen 2. ab hier kannst Du deinen PC auseinander bauen, Chips auf denen Daten gespeichert werden unbrauchbar machen. Falls ein tpm oder ähnliches genutzt wurde insbesondere darauf achten. Getrennt vom Datenträger entsorgen.

Aber bitte produziere nicht unnötig Elektroschrott, wenn der Pc noch für jemand nützlich sein könnte. Im Zweifel Verkauf ihn einfach ohne Festplatte/SSD.

Darkrider280
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Was ist, wenn man als "technischer" Laie wenig Ahnung hat. Sollte man das dann dem Profi überlassen?

Der PC ist uralt und nicht mehr zu gebrauchen. Ich wollte ihn daher entsorgen.

BeamerBen  23.09.2024, 14:33
@Darkrider280

Die Frage ist immer, vor was du Angst hast.

Für ein, da setzt sich jemand der mehr Ahnung als du hat kurz hin und stellt das wieder her, reicht ein mehrfaches überschreiben und von mir aus zerstören der einzelnen Platter in der Festplatte. Das ist schon alles sehr sicher.

Der Rest bezieht sich mehr auf Leute die Sorgen haben, dass sich jemand mit Zugang zu tausenden Euro teurem Equipment da Stunden lang dran setzt und versucht auch nur einzelne Datenschnipsel wiederherzustellen.

Mach dir da nicht so viele Gedanken.

Wenn die kaputten Sachen im Elektroschrott landen musst du dir keine Sorgen machen.

Was genau soll das Ziel der Aktion sein?

Wenn du ihn nicht mehr brauchst, formatiere die Festplatte langsam (wichtig langsam!) und dann würde ich den Laptop einfach für kleines Geld verkaufen.

Alternativ bau die Platte einfach aus und Verkauf den dann ohne Platte.

Zerstören macht da absolut keinen Sinn und für die Daten bringt das auch nichts.

Darkrider280
Beitragsersteller

Dass auf die Daten wirklich absolut niemand mehr Zugriff haben kann.

Ich habe gelesen /gehört, dass das Formatieren nicht ausreichend ist. Dass die Daten gegebenenfalls trotzdem wieder hergestellt werden können.

Zudem ist es so, dass ich mich nicht bzw. nur sehr wenig mit PCs auskenne und die Sorge habe, die Daten nicht richtig zu löschen.

Verkaufen lohnt nicht. Der ist so alt und unbrauchbar, dass den niemand haben möchte. Ich möchte ihn entsorgen.

RealymanLP  23.09.2024, 08:51
@Darkrider280

Heyho nochmals, da bringt zerhämmern auch nichts. Gab schon Berichte von Festplatten, die zig Jahre unter Wasser lagen und trotzdem noch wiederhergestellt werden konnten.

Habe damals ein Video zu dem Thema gemacht. Die Methode ist ziemlich sicher. Hier kannste Mal schauen: https://youtu.be/OucvWWBPCAI

Ansonsten gibt es auch noch DBAN. Ist aber etwas komplizierter.

Kaputt geht der Laptop... aber du erkennst nicht, ob keine Daten mehr lesbar sind. Die Daten sind auf SSD oder Festplatte gespeichert, besonders SSDs nehmen nur einen kleinen Bereich ein. Festplatten sind von außen erstmal schon ziemlich robust.

Also besser wäre es, den Laptop aufzuschrauben und den Datenträger zu entfernen. Und ein verschlüsseltes System zu haben.

In der Festplatte befinden sich bedampfte Glasscheiben, die wenn hin sind, dann wars das mit den Daten..

Da kann man nichts mehr wieder herstellen...

Wer seinen Laptop mit dem Hammer zerstört, der macht das Endgültig...

Er muss natürlich die Festplatte treffen - das hätte ma auch einfacher haben können....

Festplatte ausbauen und da gezielt mit dem Hammer draufschlagen...

Oder einen Nagel durchschlagen...

Darkrider280
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!

Ja kann man von aus gehen.