Heißt die STRG Taste auf dem PC Steuerung oder Strange?
Habe es letzten Freitag gehört
Das gibt es doch nicht, oder?
7 Antworten
Da müsste man jetzt viele Handbücher und Dokumentationen durchgehen - unter Berücksichtigung der EDV-Geschichte, usw. usw. < es ist komplizierter als man denkt!
Als ich in ungefähr in den 1980er programmiert habe, war es auch mal die "String"-Taste und damit konnte man dem Computer quasi mitteilen, dass man den Programmier-Modus wechselt, usw.
Das war bei der "Alt-", bzw. "Alt-Gr"-Taste nicht anders. Früher gab es ja noch Monochrom-Monitore in schwarz/weiß, schwarz/grün oder - die habe ich geliebt - in schwarz/bernstein! ♥ Mit der "Alt-Gr" konnte man die Anzeige umstellen - also was jetzt Vorder- und Hintergrundfarbe sein sollte. Also war es die: "Alternative Green"-Darstellung - je nach Monitor!
"Strange" habe ich auch schon gelesen, aber das war eher in Computer-Spielen. Im "Manual" (Handbuch) stand als Anweisung: "If's something strange, press STRANGE (Strg) on your keyboard or CONTROL (Ctrl) to get control again!" < oder so ähnlich. Ist lange her, erinnere mich kaum! XD
Also je nach Quelle, Zeit oder Artikel ... die Einen sagen so, die Anderen sagen so! :)
Es hatte quasi mehre Bedeutungen! Mittlerweile hat sich "Strg" als "Steuerung" durchgesetzt - im englischem "Crtl" als "Control". Wobei das sicherlich nur bei den verbreiteten Betriebssystem und Software der Fall sein dürfte!
Als Beispiel: Ich war mal in einer Fabrik, deren großen Maschinen von Robotern gesteuert wurden. Die Tastatur war sehr ähnlich der "normalen" (englischen) Tastatur. Dort hatte die "Ctrl"-Taste allerdings die Aufgabe eine (Selbst- ) "Kontrolle" der Maschine durchzuführen ... 3 Sekunden gedrückt halten und abwarten!
Bei einer anderen Maschine mit "normaler" (deutschen) Tastatur hatte eine andere Maschine bei länger gedrückter "Strg"-Taste die Steuerungsanzeigen zurückgesetzt oder so etwas.
Keine Ahnung, ist ein schlechtes Beispiel, aber auch schon sehr lange her!
Guten Morgen
STRG = Steuerung
Die STRG Taste auf dem PC bedeutet Steuerung.
Auf Englisch wäre das Crtl.
Crtl = Control
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.
Einen schönen Tag wünsche ich dir noch.
LG
Heißt Steuerung und das Englische Gegenstück Crtl - Control. Sting, Strong oder Strange sagen manche teils aus Jux, teils vielleicht auch weil sie's nicht wissen. Und String hat im Gegensatz zu Steuerung gleich 3 Silben, die gesprochen werden wollen.
Ich pers. kann mich aber nicht erinnern in letzter Zeit oder überhaupt mal "Strange" gehört zu haben... die anderen beiden Optionen höre ich immer noch regelmäßig.
Die Abkürzung „Strg“ steht für „Steuerung“. Zu finden ist diese Abkürzung dementsprechend ausschließlich auf deutschsprachigen Tastaturen. Das englischsprachige Gegenstück „Ctrl“ (zu finden auf englischsprachigen Tastaturen) steht für „control“. [Strg] und [Ctrl] sind also zwei Bezeichnungen für die gleiche Taste.
Es heißt Steuerung. Habe auch schon mal gehört, dass man es String nannte, aber Strange noch nie.