Heißt der Kontinent Australien oder Ozeanien?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Australien 40%
Ozeanien 33%
Sind Unterschiedliche Kontinente 20%
Beides Richtig 7%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist nennt man "Australien und Ozeanien" als Kontinent. Da aber Neuseeland, Tasmanien, Neuguinea und die vielen Länder im Pazifik eben INSELN sind, kann man eigentlich nur AUSTRALIEN (weil große zusammenhängende Festlandmasse) als Kontinent bezeichnen.

Sind Unterschiedliche Kontinente

Mit dem Kontinent Australien wird das Land Australien zusammen mit Tasmanien und Neuguinea bezeichnet. Wird er aber mit Ozeanien (weitere pazifische Inselstaaten, z.B. Neuseeland) zusammengefasst, heißt der Kontinent Australien und Ozeanien. Dieser wird manchmal auch kurz Ozeanien genannt - obwohl Ozeanien eigentlich nur die Inselwelt nördlich und östlich von Australien ist und beispielsweise Australien nicht enthält.

Australien

Es gibt keinen Kontinent namens Ozeanien. Ozeanien ist ein Sammelbegriff für die tausenden Inseln des Südpazifiks. Australien wird nur eben bei Sportorganisationen aus Bequemlichkeit mit dazu gezählt. In Wirklichkeit ist aber Australien das einzige Land der Welt, das einen ganzen Kontinent bedeckt.

Sind Unterschiedliche Kontinente

Ozeanien ist ein, politisch gewollter, kultureller und wirtschaftlicher Zusammenschluss mehrerer größerer und kleinerer Inseln im Pazifik.

Da die Inseln auf unterschiedlichen Kontinentalplatten liegen, kann man Ozeanien nicht als Kontinent bezeichnen.

Australien ist die größte Insel in diesem Verbund, daher wird auch gerne die Bezeichnung Australien-Ozeanien genutzt oder verkürzt auf Australien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Australien

Australien ist geologisch ein eigener Kontinent. Fußballverbände halten sich nicht an geologische Grenzen.