Angst davor etwas nicht logisch zu verstehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktionsweise von Spiegeln kann man mit der klassischen Elektrodynamik vollständig erklären. (Physikstudium 3. Semester)

Wie gute elektrische Leiter funktionieren, ist Teil der Festkörperphysik (Metalle) und der Plasmaphysik (z. B. Ionosphäre, die ein guter Spiegel für Radiowellen ist).

Von hier aus kann man weiter hinuntergehen bis zur Quantentheorie (wobei es auch hier noch Abstufungen gibt). Und danach sich der Speerspitze der Grundlagenforschung anschließen, die auch diese auf noch grundlegendere Prinzipien zurückzuführen versucht.

Angst vor Dingen, die man sich nicht logisch erklären kann, ist m. E. völlig natürlich (und es wundert mich, dass es so selten zu sein scheint). Sch...ade nur, dass es anscheinend keine Lösung gibt. (Vor ca. 100 Jahren konnte David Hilbert noch hoffen, dass man zunächst die Mathematik auf eine solide Basis stellen könnte, aber es ist mathematisch bewiesen worden, dass das nicht geht. Und auch, wenn das funktioniert hätte, bliebe immer noch die Frage, wieso Logik selbst funktioniert, wenn überhaupt.)

Von Psychotherapie erwarte ich auch keine Hilfe - ich habe bis jetzt noch keinen Therapeuten kennengelernt, der erkennen ließe, dass er das Problem auch nur ansatzweise verstanden hätte.

Ich habe irgendwann beschlossen, ganz pragmatisch meinen Alltag zu leben und Tiefergraben als Hobby zu betrachten (allein schon deshalb, weil ich keine Hoffnung habe, dass jemals ein letzter Grund gefunden wird). Manche Leute scheinen Trost im Glauben an einen Gott oder im Glauben an eine unveränderliche Natur zu finden - aber das kann ich (obwohl ich an einen Gott glaube) überhaupt nicht nachvollziehen.

Es tut mir leid, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.

-----

Wenn deine Angst vor Spiegeln aber auf etwas Anderem beruht, kann Psychotherapie sehr wohl helfen. Angst vor Spiegeln ("Spektrophobie") ist anscheinend gar nicht so selten. (Hatte ich als Kind auch - seit meine Mutter mal von einem Horrorfilm erzählt hatte, bei dem Spiegelbilder eine wichtige Rolle spielen.) Möglicherweise reicht auch eine Selbsthilfegruppe.

Vielleicht hilft dir das hier das Thema Spiegel erklärt zu bekommen und zu verstehen. Vielleicht macht es das auch komplizierter ^^ Generell empfinde ich es als äußerst wichtig seine Gefühle mit vertrauten Personen zu kommunizieren um unsere Gefühle und Gedanken durch die Aussprache etwas greifbarer zu machen und und selbst besser verstehen zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=rho6HLrU5ro