Heissner Fertigteichbecken bepflanzen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rand sieht so eng aus, dass dort keine Pflanzkörbe Platz finden werden. Ich würde den Rand auch nur mit gewaschenen Kies befüllen darin die Pflanzen einpflanzen und dann die Oberfläche mit größeren Steinen zwischen den Pflanzen abdecken.

Gewaschener Kies ist wichtig, weil im Kies noch Lehm oder andere Bestandteile drin sind, die dass Wasser extrem trüben würden. Einfach den Kies in einen großen Eimer geben und mit dem Gartenschlauch ihn so lange durch spülen, bis das Wasser nicht mehr trübe wird. Dann kannst du ihn in den Rand einfüllen.

Wenn die Pflanzen einen Wurzelballen mit Erde haben, dann muss diese vollständig im Kiesbett verschwinden. Die größeren Steine zur Abdeckung, verhindern das aufschwimmen der Pflanze und bieten festen Halt.

Wenn du eine Seerose gekauft hast, wofür der Teich sicher etwas klein ist, die sollte in einen normalen Pflanzkorb auf die tiefste Stelle versenkt werden.

Übrigens würde ich zum befüllen mit Kies und das Bepflanzen den Wasserstand bis zum Pflanzrand absenken, denn dann macht sich das besser. Wenn alles fertig ist, dann den Wasserstand wieder langsam auffüllen.

Gutes gelingen.

Malawiwolf  25.06.2013, 19:39

Lupus darf ich kleine Kritik üben. Hier würde ich zu normalen Bausand raten, denn den habe ich lose am Grund und am Rand eingebracht. Vorteil er vermulmt nicht, er besitzt nützliche Nährstoffe und man kann darin super kleine Pflanzenarten einsetzen. Die Trübung ist innerhalb 24 Std verschwunden und die überschüssigen Nährstoffe ein Jahr später verbraucht. Meine Echte Brunnenkresse dankte es mir und vermehrt sich irre.

LG Wolf

Lupus1960  28.06.2013, 20:57

Danke für das Sternchen. :-)

Dass man dafür spezielle Pflanzkörbe verwendet weißt du schon. Oben auf die Erde legst du ein paar Kiesel und senkst die Körbe laaaangsam ab. Wichtig ist, dass du ganz magere Teicherde - diese am besten noch gemischt mit Kabelsand - verwendest, um das Wasser nicht noch anzureichern. Sonst könnte dein Teichwasser schnell veralgen.

Du hast ein sehr kleines Becken. Das ist recht schwierig im ökologischen Gleichgewicht zu halten. Hast du an Schwimmpflanzen gedacht ?

Ispahan  24.06.2013, 16:30

Es gibt auch Pflanztaschen aus Sisal, fällt mir gerade ein. Die hängst du vom Rand aus in den Teich. Ich selbst hab damit allerdings keine Erfahrungen.

Langen84
Beitragsersteller
@Ispahan

Danke schonmal für die Infos. An schwimmpflanzen habe ich gedacht. Das mit den Pflanzkörben wusste ich auch nur leider meine Freundin nicht. Sie hat die Pflanzen einfach auf den Rand gestellt und sich gewundert wieso die nicht stehen bleiben. Die Erde hat sich jetzt im Teich verbreitet.

Nach diesen Pflanztaschen werde ich mal suchen.

Ich würde den Rand mit Kieseln füllen, dazwischen dann in Töpfen die Pflanzen. Auf die Erde immer ein paar Kiesel.

Grössere Pflanzen kommen in Topfe in den Teichgrund. Erdtrübung legt sich immer nach einige Tagen von alleine.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Sowas nennt man einen totalen Fehlkauf, der mit einem notwendigen Wissen nicht hätte passieren müssen. Genau das predige ich hier täglich, erst Bücher zulegen bzw ausleihen, damit man weiß was zutun ist.

In dem Becken kannst du sowieso keine Goldfische und Co halten, somit benötigt man auch keinen Filter. Das Wasser reinigt sich durch die Pflanzen von selbst. Man besorgt sich Pflanzkörbe, legt diese mit Jutestoff, oder wie Ispa sagte mit Sesal aus, befüllt diese mit Sand und pflanzt die Pflanzen darin ein. Die unterschiedlichen Tiefen bekommt man mit einfachen alten Ziegelsteinen hin.

Gruß Wolf

Langen84
Beitragsersteller

Wieso kann ich in dem Becken keine Fische halten? Es ist richtig, dass ich kein großes Vorwissen hatte als ich den Teich gekauft habe allerdings habe ich mich auf die Aussagen des Gartencenters verlassen wo ich das Becken gekauft habe. Dort wurde mir nichts davon gesagt, dass ich keine Fische darin halten kann. Das das Becken für die bepflanzung nicht gerade optimal ist wurde mir allerdings schon gesagt.

Malawiwolf  25.06.2013, 19:32
@Langen84

Baumarkt, wie auch Aquaristikgeschäfte verkaufen und beraten wenig. Der Verkäufer wäre ja dumm wenn er das mit den Fischen sagte, denn dann würdest du ja das Becken nicht kaufen. Beisspiel wie folgt. Du gehst zu Mercedes, dort dreht man dir aber ein 40t LKW an, du bekommst ihn und stellst dann fest, Ups dafür benötigt man ja den CE Schein, den du aber nicht hast. Sorry aber so verstehst du vielleicht was gemeint ist.

Nun zu den Fischen.: Ich sagte du kannst darin keine Goldfische und Co halten, damit meinte ich alle Arten von Goldfischen, auch keine Koi, keine Goldorfen usw. Das einzige was gehen würde wären 10 Moderlieschen oder 10 Blaubandbärblinge, wobei die letzte genannte Fischart fast nicht zu bekommen ist. Grund, rechne die Ziegel ab, keine Füllung des Wassers bis zum Rand, alle notwendigen Pflanzen usw, Was also bleibt? gerade mal max 200l und keine 500l.

Kleine Info so am Rande. Genau das gleiche Teichfertigbecken das du bestellt hast, kostete uns 25.-€ :)))

Langen84
Beitragsersteller
@Malawiwolf

Ich war in einem Gartencenter mit sehr kompetenter Beratung. Zumindest sagen das Bekannte die mehr Ahnung von dem ganzen Zeugs haben als ich. Die haben unter Anderem auch das gleiche Becken mit 4 oder 5 Kois drin. Die fühlen sich offensichtlich pudelwohl seit letztem Jahr.

Habe auch nur um die 30€ bezahlt ... gab einiges an Rabatt ;)

Malawiwolf  26.06.2013, 20:57
@Langen84

Gehts noch ? Kois werden über 80cm groß und Goldfische über 35cm. Das ist Tierquälerei und gehört angezeigt. Und klar es gab von über 54.99.-€ Rabatt. Trolle sterben hier anscheiend nie aus. Was kommt noch, Seekuh in der Badewanne, Belugastör im Aquarium? Und kompetente Beratung. Wäre das der Fall, würdest du hier nicht solche erfundenen Storys auftischen. Wären Baumarktverkäufer auch gute Berater, gäbe es nicht solche Fragen, somit sieht man das es eben keine Berater sind.

Langen84
Beitragsersteller
@Malawiwolf

Mag sein das sie bis zu 80cm groß werden ... sind sie aber nicht! Ausserdem gehts hier nicht um Fische sondern um Pflanzen!

Und als Troll bezeichnen lassen muss ich mich auch nicht. Weitere Kommentare von dir werden gekonnt ignoriert.

Malawiwolf  27.06.2013, 20:49
@Langen84

Klar bist du ein Spassfrager, denn warum sonst drehst du dich wie das Fähnchen im Wind, und schreibst Unfug. Wie das mit dem Preis, der niemals passen kann, Rabatt von 54.-€ lach. Oder Koi in solch einer Pfütze zu halten. Schonmal was von Artgerechter Haltung gehört, das Fische bei Platzmangel einen verkümmerten Wuchs bekommen. Und sowas nennst du Fachberatung ? Sorry aber die Igno zeigt mir, das an der Frage alles falsch ist. Ok die betitelung Troll ziehe ich zurück. Fake passt besser http://de.wikipedia.org/wiki/Fake

Hätte ich geschrieben, das ich 50.- bezahlt hatte, wäre deine Antwort bestimmt 55 oder 60.- gewesen.

grundsätzlich setzt man in teichpflanzkörbe.

hat jede gärtnerei oder baumarkt, wo es teichpflanzen gibt und spezielle teicherde, die sit wichtig.

zum anderen wird das wasser natürlich etwas trüb , weil erdteile im wasser hereumschwirren, das gibt sich aber mit der zeit