Schmales Beet bepflanzen
Hallo allerseits! Ich möchte ein ca. 25m langes aber nur 43-60cm breites Beet bepflanzen, das parallel zum Haus unseren Vorplatz/Parkplatz begrenzt und vom Boden her eher trocken ist. Das Beet bekommt den ganzen Tag lang Sonne ab, ist allerdings auch sehr ungeschützt gegen Wind oder starken Regen. Da das Beet so schmal ist, werde ich wohl nur nebeneinander und nicht hintereinander pflanzen können. Falls hier jemand robuste wind- und trockenheitverträgliche Stauden, Zwiebelblumen, Gräser, etc. kennt, gebe mir gerne einen Tipp :-)
6 Antworten
Guckst Du hier:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,56033.0.html
Weiter hinten auf den Seiten kommen auch Vorschläge, welche Pflanzen dafür geeignet sind. Ansonsten lässt dieses Gartenforum auch keine Fragen offen - egal worum es im Garten geht ; )
Sehr viel Gießen :-)
:-) also ich dachte eher an Tipps hinsichtlich robuster, sonnenhungriger Stauden und Gräser die es trocken mögen und nicht so schnell umknicken...
Willst Du keine Hecke, oder Blüh-Sträucher?
Ich wuerde ein Hochbeet machen,habe ich auch gemacht, ist super.
Hab´mal eins geseh´n in Schneckenspiralenform!Könnte sich das anbieten?
Wie bereits beantwortet, kann man dazu so pauschal nichts sagen. Wenn du das Beet mit Stauden besetzt, braucht das auch viel Pflege. Einige blühen im Frühling, Sommer oder Herbst. Um eine durchgehende grüne "Kante" zu haben, würde ich panaschierte Euonymus pflanzen. Diese gibt es gelb- oder weiß panaschiert, wobei ich die gelben Sorten bevorzuge. Dazwischen kannst du auch zur Auflockerung niedrige Gräser und im Herbst noch einige Zwiebeln von Tulpen, Narzissen etc. verstecken. Auch Fadenzypressen, die in der Sonne goldige Wedel entwickeln, wirken lebhaft. LG
Das würde ich an sich gerne machen, allerdings ist das Beet nicht gerade sondern annähernd halbmondförmig - da ein Hochbeet hinzustellen wäre mir zu mühsam und kostenintensiv. Trotzdem danke für die Antwort!