Alternative zu Tortenguss

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Vanillepudding zu Hause hast, dünn kochen, leicht abkühlen lassen und dann eine dünne Schicht auf die Erdbeeren geben. Einige Erdbeeren aufheben und ans Ende jedes Stückchens 1 legen und vielleicht noch ein paar Tupfer Sahne.

Es gibt eine Alternative: Aprikotieren! Einige Esslöffel Aprikostenkonfitüre kurz aufkochen, durch ein Sieb streichen und die Erdbeeren mit einem Pinsel damit überziehen. Das gibt einen sehr schönen Glanz. Allerdings hätte ich keine Bedenken, einfach mit dem Spritzbeutel eine großzügige Sahnegarnitur anzubringen, vielleicht noch einige gebräunte Mandelblättchen drüber streuen oder gehackte Bitterschokolade - und dann heißt es: "Das hat der Künstler so gewollt!"

Jogurt oder Dickmilch mit Gelatine oder Agar Agar eingedickt.

LG Sikas

WildeFee
Beitragsersteller

Ginge auch Guarkernmehl oder ist das dasselbe?

sikas  27.06.2010, 16:42
@WildeFee

Wenn das auch eindickt klar habe ich noch nicht verwendet.

WildeFee
Beitragsersteller

Oh je, Gelatine oder Agar Agar habe ich beides nicht da... schade!

Hast du normales Stärkemehl zum Andicken?

Oder Erdbeermarmelade (oder anderes Gelee). Das kannst du in der Mikrowelle vorsichtig verflüssigen.

Oder du machst dick Sahne drauf.

Lilly2643  27.06.2010, 15:44

Vielleicht hast du auch eine nette Nachbarin (oder Nachbarn)?

WildeFee
Beitragsersteller
@Lilly2643

Die Nachbarin wäre dann der nächste Versuch gewesen. ;) Stärke habe ich da...

der kuchen schmeckt ohne guss mindestens genausogut. mein mann bevorzugt vanille-paradiescreme auf den erdbeeren, statt guss...