Heißen Robben Robben weil sie immer robben oder heißt die Bewegung "Robben"

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Auch die Robbe hieß ursprünglich Meerschwein, aber auch Meerkalb und Meerhund, bis ihr heutiger Name im 17. Jahrhundert aus dem Niederdeutschen ins Hochdeutsche gelangte, anfangs oft als Rubbe. Die Herkunft ist umstritten: Die Robbe könnte wegen ihrer borstigen Schnauzhaare als "die mit dem Raupenschnauzer" auf das germanische Wort rubjo für Raupe zurückgehen. Sie könnte aber auch bezogen auf ihre Fortbewegung als "der Kratzfuß" vom Verb rubba kommen, das in Nordseesprachen reiben, kratzen, scheuern, zerren bedeutet. Das Robben, "kriechen wie eine Robbe", stammt aber von Soldaten."

Zitiert aus "Wiener Zeitung"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du meinst also: die Robbe heißt Robbe, weil sie robbt; das Pferd heißt Pferd, weil man damit fährt; der Fisch heißt Fisch, weil er fischt; die Fliege heißt Fliege, weil sie fliegt . . .

Es könnt auch anders sein: Die Tätigkeit Robben ist nach jenem Tierchen benannt, das diese Art der Fortbewegung vormacht.

Zanderfreund  02.03.2019, 09:02

Sogar der FC Bayern München hat eine Robbe und die spielt Fussball :-)

Das hängt aber nicht zwangsläufig mit diesen Meeressäugetieren zusammen, denn es gibt auch Fussballspieler die so heissen!

earnest  29.03.2015, 21:35

Wenn Arjen hinter Robben robbt,

Der Bayern Offensive stoppt.