Heissen die Tonstufen in der Pentatonik genau gleich wie in der Diatonik?

1 Antwort

Die Intervalle werden in Bezug auf den Grundton gebildet. Also jeder beliebige Ton hat in Bezug auf einen anderen Ton ein bestimmtes Intervall. Zum Beispiel ist das Intervall von c zu d immer eine große Sekunde. Von g zu a ist es genauso eine große Sekunde. Oktavräume spielen keine Rolle.

Wissenistgut72
Beitragsersteller

Dann frag ich anders und konkreter:

Wir sind in der Cdur Pentatonik:

c d e g a

Welches Intervall hat nun a zum Grundron c?

Eine grosse Sexte.

Und das obwohl es sich um den 5. Ton

(den Quintton) handelt.

Das deutet für mich darauf hin, dass die Gesetzmässigkeiten der Diatonik nicht auf andere „Systeme“ übertragbar sind.

BlueLife02  20.08.2024, 15:36
@Wissenistgut72
Das deutet für mich darauf hin, dass die Gesetzmässigkeiten der Diatonik nicht auf andere „Systeme“ übertragbar sind.

Offensichtlich ist das so.

Anscheinend sind die Intervallbezeichnungen anhand der Durtonleiter entstanden.

Aber ist das jetzt ein Problem? Ich meine wichtig ist doch nur, dass die Intervalle alle eigene Namen haben.