Kann man Honig in kalter Milch auflösen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man Honig in kalter Milch auflösen?

Ja. Die Löslichkeit lässt sich erhöhen durch

  1. Bewegung (umrühren)
  2. Zeit (lange genug warten)
  3. Temperatur (erwärmen und dann wieder abkühlen lassen)
  4. Emulgatoren

Alex

Honig kannst du durchaus in kalter Milch auflösen, musst jedoch dafür länger rühren.

Nein, in kalter Milch löst sich statt dessen der Löffel auf...

In Chemie nicht aufgepaßt? Zucker (und Honig ist 80% Zucker, etwas Wasser und etwas Bienenspucke) lößt sich in Wasser (Und Milch ist Wasser mit Fettröpfchen). Gar kein Problem.

Es geht allerdings schneller und es lößt sich etwas mehr,. wenn die Milch / das Wasser warm ist. Einfach mal ausprobieren?

BananenBimo
Beitragsersteller

Ja sorry hatte damals noch kein Chemie

Ja , da mußt du nur entsprechend teils ( deutlich ) länger umrühren.

Dann geht auch ein Teelöffel Honig in einer Tasse ( 200 - 250 ml ) kalter Milch aufzulösen.

Glaube mir , weil ich es aus eigener Erfahrung weiss.

Nein , Honig löst sich nur in warmer Milch oder Tee auf.

meinereiner100  06.03.2020, 07:55

seit wann?

meinereiner100  06.03.2020, 08:03
@Uttenweiler16

Honig besteht aus ca 75 % Zucker.

Das Zucker nicht wasserlöslich ist, wäre neu.

aber bei dem Rest, ca 25 % Wasser, bin ich mir nicht sicher. ..

  • die Frage ist, ob Honig in kalter Milch sich löst - nicht wie schnell !!
Uttenweiler16  06.03.2020, 08:24
@meinereiner100

Ich habe die Frage gelesen und auch verstanden, aber in kalten Getränken löst er sich nicht richtig auf deswegen hab ich auch die Antwort oben geschrieben.