Heiße Kirschen selber kochen?
Hallo,
mein Problem ist nicht das 'wie' sondern eher das 'was'.
Ein Glas Kirschen samt der Flüssigkeit in den Topf geben und Zucker dazu. Aber sobald die kochen muss ich die ja andicken.. mir fällt da nur Soßenbinder zu ein aber ich kann doch keinen dunklen (oder hellen) Soßenbinder dazu kippen.. oder? Ich mein der ist doch nur für Bratensoße. Oder verdreh ich da etwas?
11 Antworten
meistens sind konserven schon gezuckert, also lass den zucker weg, wenn die kirschen anfangen zu kochen temperatur runter und bei kleiner hitze einkochen (reduzieren)lassen. bei mir funktionierts
schonmal was von "einkochen" gehört? So lange köcheln lassen bis es dickflüssig ist. Oft umrühren und "wedel" mit nem fächerartigen ding den dunst raus, danngehts recht fix
Du nimmst dir das Glas mit Kirschen, schüttest sie über einem Sieb ab, Die Flüssigkeit, die du ja aufgefangen hast, kochst du im Topf auf. In einer Tasse gibst du ZUERST 1 TL Stärkemehl, DAS rührst du mit etwas Wasser und ner Gabel an, nicht umgekehrt nun gießt du die Stärke langsam und rührend mit dem Schneebesen ein. aber noch nicht alles, da siehst du ob genug gebunden hat, denke ja du möchtest es als Soße zu Eis oder Waffeln machen ? Nun kommen die Kirchen da rein, die läßt du nur darin ziehen, dann fallen sie auch nicht auseinander,
Wünsche dir viel Spaß und guten Appetit schau auch mal hier in Dessert
http://kochundbackclique.phpbb6.de/portal.php
Du kannst sie entweder so lange köcheln lassen bis dass die Soße eingekocht ist oder aber Du dickst sie mit etwas Vanillesoße/pudding Pulver an.
.
Aber sehr lecker ist:
Zucker kramelisieren, dann gefrorene Kirschen rein mit etwas Zimt, Nelken und ne Vanilleschote.
Mit Saft oder etwas Kirschlikör aufschütten und alles einkochen lassen.
Hey Majolika,
Also am Besten nimmst du Speisestärke zum andicken der Kirschen. Das Ganze ist im folgenden Rezept nochmal genauer beschrieben.
http://www.miori.de/index.php?content=rezepte&action=view&id=101&extra=Zimtparfait%20auf%20Kirschspiegel
Danke für die ausführliche Anleitung :)