Erdbeersoße mit Tortenguss andicken?

2 Antworten

Würde ich einfach ausprobieren. Aber nur mit wenig Pulver, denn Tortenguss ist eigentlich mit einer Flüssigkeit anzurühren und in deinem Fall ist es wohl eher ein Erdbeermus?!?

Auf jeden Fall mal eine andere und interessante Option. Versuch es doch am besten vorsichtshalber erst mit einer kleinen Menge und vergiss das erhitzen nicht. Erst dann bindet der Tortenguss.

Schreib doch bitte, ob es geklappt hat!

Diddiana
Beitragsersteller

Also es hat geklappt. Die Konsistenz ist genau so geworden wie ich es mir erhofft hatte 👍

Habe 300 g TK Erdbeeren mit 3 EL Wasser und 3 EL Zucker gekocht, püriert und dann mit 2 TL Tortenguss angedickt. Nach dem Abkühlen war es richtig schön soßig.

Savannah1  10.05.2020, 20:48
@Diddiana

Cool. Danke für den Erfahrungsbericht. Dann werde ich das auch mal ausprobieren. Tortenguss wird bei mir so selten verbraucht. Jetzt habe ich mal eine Idee ihn aufzubrauchen.

Hmmm...gemacht habe ich das noch nicht, aber warum nicht mal etwas neues probieren?! Achte darauf, dass alles nicht zu dickflüssig wird. Noch mal etwas zu dem Tortenguss. Ist das vielleicht roter Tortenguss? Schau da mal auf die Inhaltsstoffe, meist sind da Farbstoffe mit enthalten, die oft nicht so 'gesund' sind. Ich kaufe immer hellen Tortenguss und wenn man z.B. Erdbeeren hat, bzw. Erdbeersaft, wird der trotzdem rot.

Diddiana
Beitragsersteller

Ja, ist ein roter Tortenguss und beinhaltet Farbstoff... aber Danke für den Hinweis, dann achte ich da nächstes mal darauf 👍

Dann probiere ich es mal aus. Ansonsten ist es eben Erdbeerwackelpudding 😅

booktolook  09.05.2020, 19:49
@Diddiana

OK. ich habe immer eine Flasche Erdbeersirup im Kühlschrank, wenn mal nicht genug Saft da ist oder für 'einfach so'...die hält ewig und ist eben auch ohne Farbstoffe.