Heiß es ich war bei eine Freundin oder ein(er) Freundin?

3 Antworten

Hallo! :)

Es heißt: "Ich war bei einer Freundin".

Wieso?

Weil nach der Präposition "bei" Dativ kommt, um anzuzeigen, wo etwas stattfindet.

Und Dativ von "eine Freundin" ist "einer Freundin".

Viele Grüße!

P.S.: Wenn's dir gefallen hat, hinterlass mir doch einen Like und Daumen hoch. :) Bei Fragen Kommentare schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich war bei einer Freundin.

So ist es richtig.

Vanessa629
Beitragsersteller

Woher weiß man aber was richtig ist und was nicht? Tipps wie man sowas herausfinden kann?

Kajjo  23.10.2023, 18:46
@Vanessa629

Muttersprachler wissen das intuitiv, als Deutschlernender muss man wissen, dass die Präposition "bei" mit Dativ steht und "eine Freundin (Nominativ) > einer Freundin (Dativ)" deklinieren können.