Heiraten? Wie hoch ist mein Risiko, eine Ehe mit einem Kosovo Albaner einzugehen (Bin selbst Christin?

5 Antworten

Exakt bei Null Prozent. Denn die Entscheidung, ob du eine Ehe schließen willst - egal mit wem - triffst du ja selber.

Wenn du allerdings danach fragst, wie deine Chancen auf ein Gelingen einer mulitikulturellen und multireligiösen Ehe stehen, so hängt das sehr von deinem Mann ab und ein gutes Stück weit auch von seiner und deiner Verwandtschaft.

Ehm... Das Wirst du sehen wenn es so weit ist, du kannst nicht von anderen auf euch schließen, ist bei jeden unterschiedlich

Das solltest Du schon selbst wissen. Ist Dein zukünftiger Mann gläubiger oder praktizierender Moslem? Dann treffen natürlich Welten aufeinandern. Solange ihr aber gegenseitig Eure unterschiedlichen Glaubensrichtungen respektieren könnt, sehe ich kein Problem. Solange Dein zukünftiger Mann nicht strikt darauf besteht, dass nur seine Religion die absolut richtige ist, kann man aller klären und besprechen.

Das „Risiko“ ist nicht höher als mit anderen. Außer er ist konservativ und du nicht. Das könnte kritisch werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Aphrodite

Wenn du schon auf eure unterschiedlichen Religionen hinweist, dann hast du scheinbar selber schon gewisse Bedenken. Ist dann überhaupt geklärt, WIE ihr heiratet? Was sagt er denn dazu? Welche Religion übt ihr aus, wenn ihr verheiratet seid? Wie werden die Kinder (kirchlich gesehen) erzogen? Drängt er dir seinen Glauben auf? Wo bleibst du bei dem Ganzen? Das Risiko, dass es am Glauben scheitert, ist natürlich hoch. Das ganz allgemeine Risiko in einer gemischt-kulturellen Ehe aber auch.