Heiraten trotz unterschiedlicher Zukunftsansichten?

10 Antworten

Beim Thema Kinderwunsch gibt's keine Kompromisse wenn einer keine Kinder möchte und der andere schon. Und das ist ein so großes Thema, dass man sich mit Verzicht auf Kinder trotz Kinderwunsch nur unglücklich macht. Daher würde ich (als Person mit Kinderwunsch) keine Beziehung zu einer Person eingehen, die keine Kinder möchte. Die Frage nach einer Hochzeit erübrigt sich damit in dem Fall auch. Bei der Kindererziehung kann man ja durchaus Kompromisse finden, wenn beide dazu bereit sind, das würde ich nicht als NoGo sehen.

Wenn bei solchen grundlegenden Fragen keine Einigkeit besteht, sollte man von einer Ehe Abstand halten, denn dieses Thema wird die Partnerschaft auf Dauer schwer belasten.

Das hängt von der Tiefe der Gräben ab. Auch Kompromissbereitschaft ist ein Faktor.

Sofern ihr beide aber fest zu euren Ansichten steht, kann das schlecht ausgehen

Nein, definitiv nicht. Man kann viele Meinungsverschiedenheiten haben, die letztendlich irrelevant sind. Wenn man sich aber beim Thema Kinderkriegen nicht einig ist, ist die Ehe meiner Meinung nach von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Genau da wär eine Sackgasse für mich.

Solange man völlig gegensätzliche Vorstellungen zu den beiden von dir genannnten Bereichen hat (Kinder ja/ nein, Erziehung) wär mir das zu schwammig. Ich will "jetzt" diese Punkte klären als das man dann in einer Ehe steckt in der einer von uns plötzlich sagt "Nein, ich will niemals eigene Kinder" oder aber er die Einstellung hat (und auslebt) "Ich bestehe auf autoritäre Erziehung und verteile Prügel wenn mir was nicht passt".

Und genau diese beiden Punkte waren einige Male ausschlaggebend dafür das ich eine Beziehung/ Ehe NICHT einging