Heini oder Fritze?

2 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Nach meinem Eindruck verwendet man Fritze, wenn man zumindest die Fachkenntnis der betreffenden Person noch anerkennt.

Heini ist einer, dem man eigentlich nichts zutraut, und über den man sich lustig machen kann.

Schon Mitte des 19. Jhd. finden sich in Wörterbüchern Zusammensetzungen mit "-fritze"

In Preußen war der Name Friedrich (Fritz) der geläufigste Name - so entwickelte er sich so langsam in eine allgemeine Bezeichnung für einen Menschen (Mann).

So kam es dazu, daß man an Berufe das "-fritze" anhängte, wenn man den tatsächlichen Namen nicht wußte oder er keine Rolle spielte (sozusagen anstelle "Versicherungsmann" oder "Mann von der Versicherung" etc.)

Im Ausland etablierte sich in einigen Staaten "Fritz" als Bezeichnung für einen Deutschen (Preußen) ---> meist negativ gemeint.