Heimweh in der Schule, hilfe?

7 Antworten

Du bist 16 aber schon in der 12. Klasse. Hast du eine Klasse übersprungen oder bist du sehr vorzeitig eingeschult worden?

Kann es sein, dass du dich in deiner Klasse nicht wohlfühlst, weil einfach deine Mitschüler alle älter sind als du und schon in einer anderen Entwicklungsphase stecken?

Das ist jetzt kein Ratschlag, aber meine Nichte war einmal in einer ähnlichen Situation. Sie ist mit 5 eingeschult worden und war auch immer sehr gut in der Schule. Aber in der 11 hat sie sich sehr unwohl gefühlt, weil die Mitschüler ihr einfach zu sehr voraus waren. Sie hatte einfach keine gemeinsamen Themen mit den Mitschülern, die teilweise zwei Jahre älter waren als sie. Und in dem Alter war das ein riesiger Unterschied. Andere Interessen, etc.. Sie ist dann freiwillig, trotz guter Noten, eine Klasse zurückgegangen. Und da ging es ihr dann gut.

Lebst Du alleine mit Deiner Mama oder ist sie eine sehr ängstliche Frau? Dann hat sie vielleicht sehr viel dazu getan, daß Du Dich ohne sie nicht sicher fühlst oder sie ungerne alleine lässt.

Wenn Dir ständig vermittelt wurde, daß Du alleine nichts schaffen kannst, ist nachvollziehbar, daß Du Dich schwer tust, Dich auf andere Menschen einzulassen.

Versuche erst mal, mit Deinen Banknachbarn eine Beziehung aufzubauen. Am besten geht das durch Fragen. Schließlich bist Du neu in der Klasse, da muß sich jeder orientieren.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Ich hatte auch immer Probleme mit Klassenfahrten aber nur weil meine Mutter mir von so einen Mörder erzählt hat der es immer auf weggefahrenen Schulkindern ab zielt.(den gabs mal wirklich glaub ich, hab jedenfalls mal was gelesen) bin aber trotzdem immer gefahren obwohl meine Eltern mir angeboten haben zuhause zu bleiben.

Aus Erfahrung sag ich dir zeit alleine und weg von Haus und Familie zu haben tut gut und du solltest anfangen dein Eigenes leben zu leben. Willst du dein ganzes Leben bei deiner Mama leben?

Such dir ein paar Freunde in der Klasse welche dich ablenken. (Leichter gesagt als getan, Ich weiß)

Vielleicht würde es dir helfen mit einen Psychologen über deine Trennungsangst zu reden

Das "Abnabeln" von zu Hause ist dir offensichtlich noch nicht gelungen.Es war auch nicht gut, dass dir die Nichtteilnahme an Klassenfahrten gestattet wurde. Diese kurzzeitige Trennung von zu Hause wäre eine Bewährungsprobe gewesen, die dir gezeigt hätte, dass das Leben auch normal weiter geht, wenn du mal nicht zu Hause bist. Gerade die Abwechslung bei Klassenfahrten hätte andere Gedanken hervorgebracht.

Da du ja offensichtlich begabt bist, hast du aber wahrscheinlich das Problem schwer beherrschbarer Emotionen. Wenn du es nicht schaffst, diese Form der Ängste zu bezwingen, bleibt nur eine psychologische Behandlung

tanzella  08.08.2018, 13:19

Ich denke auch, dass die Teilnahme an Klassenfahrten sehr dabei hilft, selbständiger zu werden und sich in die Klasse zu integrieren. LG 😃

Weinen kenne ich.

Aber Du bist noch jung. Du wirst in Deiner neuen Klasse garantiert jemanden kennenlernen, dem Du vertrauen kannst.

Mario