Auslandssemester, Heimweh schon nach 3 tagen!

5 Antworten

Hey, ist ja ganz natürlich, dass du Heimweh hast, das zeigt ja auch, dass du dein Zuhause und deine Familie liebst und sie dir Geborgenheit geben, das ist an sich etwas sehr schönes :) Sei dir bewusst, dass du dieses Gefühl und diese Sicherheit eigentlich überall mit hinnimmst, egal wie weit du von zu Hause weg bist. Telefoniere doch mal mit den Leuten die du vermisst und hol dir von ihnen etwas Zuspruch, versuche aber auch für die Erfahrungen, die du machen willst offen zu sein, vielleicht findest du da, wo du jetzt bist einen tollen Ort, den du vermisst, wenn du wieder zu Hause bist! Lass dir einfach Zeit, es ist nur am Anfang schlimm, dann gewöhnst du dich daran und es fängt schnell an dir Spaß zu machen :)

Du bist gerade erst angekommen, mach dir keine Sorgen. Das ist total in Ordnung. Versuch dich nicht zu verstecken, schon allein die Tatsache dass du dich sowas traust heißt doch dass du mutig bist!!! Lass es langsam angehen, du musst nicht die allerbesten Leistungen bringen, perfekt sprechen oder sonstwas. Versuch dich langsam einzuleben und erwarte nicht zu viel von dir! Du wirst sehen, dass du im nachhinein eine wunderbare Erfahrung damit gemacht hast, von der du noch lange zehren kannst. Trau dich einfach du selbst zu sein und such dir dort jemaden aus deinem näheren Umfeld dem du sagen kannst, dass du Heimweh hast. Das würde jederr verstehen und dann gibts sicher auch mal eine liebe nonna die dich in den Arm nimmt. Das ist nur mehr als menschlich. ich wünsche dir viel spaß und viele tolle neue und einzigartige Erfahrungen.

Hi :) Ich bin jetzt schon seit zwei Monaten in den USA und mir ging es am Anfang ganz genau wie dir, Am besten ist es, wenn du versuchst, so viel wie möglich zu unternehmen oder auch mal mit deiner Familien und deinen Freunden in Deutschland zu sprechen. Mir hat es auch geholfen einen Kalendar zu kaufen und dann die Tage abzustreichen, die ich schon ,, geschafft" habe. Man kann sich auch eine Liste aufstellen, was einen an Deutschland alles nervt. Ich habe am Anfang auch gedacht, es wird nie besser, aber ich verspreche dir, dass bald alles wieder in Ordnung sein wird. Du schaffst das schon :)

Hallo,

du bist schon 17 J alt, so fern ich lesen konnte...

Reiß dich etwas zusammen und versuche, dich für deine Umgebung zu interessieren, jeder von uns muß irgendwann sich von zu Hause abnabeln...

Lerne jeden Tag wichtige Vokabeln, so daß du dich bald integrieren kannst, versuche auch, diese neuen Vokabeln zu benutzen.

Bleib nicht passiv, werde aktiv, nur so kann die Zeit schneller und angenehmer vergehen.

Dieses halbe Jahr ist eine Bereicherung für dich. Wo bist du denn "gelandet"?

Emmy

sixteen
Beitragsersteller

Bin aus südtirol (nord italien, sprechen hier deutsch) und jetzt bin ich in sardinien (süd italien)

sixteen
Beitragsersteller

Bin vo südtirol (nord italien, sprechen hier deutsch) und bin in sardinien (süd italien)

emily2001  17.09.2014, 18:36
@sixteen

Viele Leute reißen sich darum, nach Sardinien zu gehen !

Also, nur Mut, rede mit den Leuten, beteilige dich an deren Aktivitäten, nur so kannst du die Sprache erlernen!

Emmy

Das ist normal, du bist gerade erst ein paar Tage da. Lass dich einfach auf alles ein.