Es geht für mich im März/April nach Skandinavien und ins Baltikum. Ich zeige euch mal folgende Varianten:
Variante 1: Lufthansa/SAS München-Kopenhagen, 3 Tage Kopenhagen, anschließend mit dem Zug nach Malmö, 3 Tage Malmö, SAS Malmö-Stockholm, 3 Tage Stockholm, anschließend SAS Stockholm-Göteborg, 3 Tage Göteborg, anschließend SAS/Norwegian Göteborg-Oslo, 3 Tage Oslo, dann weiter nach Bergen und Trondheim mit SAS/Norwegian. Dann von Trondheim nach Helsinki mit Finnair. 3 Tage Helsinki, dann mit Air Baltic/Finnair Helsinki-Talinn, 3 Tage Talinn, mit Air Baltic nach Riga, 3 Tage Riga, dann Air Baltic Riga-Vilnius, 3 Tage Vilnius und anschließend Air Baltic/Lufthansa Vilnius-München
Variante 2: ICE München-Hamburg, IC Hamburg-Kopenhagen, Zug (Oresundtåg X31K) Kopenhagen-Malmö, X2000 bzw. X55 (SJ 3000) Malmö-Stockholm, X55/SJ X3000 oder Flixtrain Stockholm-Göteborg, dann Zug Göteborg-Oslo (Entweder SJ X55 oder NSB BM73), von Oslo nach Trondheim und Bergen auch mit dem Zug. Zurück nach Oslo per Zug. Dann von Oslo nach Helsinki mit Finnair/SAS, von Helsinki nach Talinn per Fähre, Zug zwischen Talinn und Vilnius. Von Vilnius nach Warschau mit Air Baltic/Lot, von Warschau nach München mit Lot/Lufthansa.
Variante 3: ICE München-Hamburg, IC Hamburg-Kopenhagen, Zug Kopenhagen-Malmö, Zug Malmö-Stockholm, Zug Stockholm-Göteborg, Zug Göteborg-Oslo, Zug Oslo-Trondheim, Oslo-Bergen, dann Zug Oslo-Stockholm, Fähre Stockholm-Helsinki, Fähre Helsinki-Tallinn, Zug/Flixbus Tallinn-Riga, Riga-Vilnius, Zug Vilnius-Warschau und zum Schluss der Euronight (Nachtzug) Warschau-München. Variante 4: Mit dem E-Auto (inklusive Fähre) Ich halte mich jeweils 3 Tage in den genannten Städten auf. Welche Variante findet ihr am besten? Welche würdet ihr nehmen?
Gehalt ist gut; da ich bei meinen Eltern in Stuttgart wohne und somit nur einen kleinen Teil an Miete abgeben muss. In München würde ich bei meinem Onkel bleiben können (kostenlos). Zug wäre bei der Hinfahrt nach München um 6 Uhr also um 4:30 aufstehen.
Die Option nach München zu ziehen komplett kommt aktuell leider erstmal nicht in Frage: zu teuer!