Heimlich konvertieren?

5 Antworten

Heimlich wird schwierig sein, weil du sicher auch Post von der Kirche bekommst und einige Termine hast, bevor du konvertieren kannst. Ich glaube nicht, dass es gut ist, deinen Glauben gleich mit einer Lüge anzufangen, und wenn du deinen Eltern nicht erzählen willst, wo du wirklich hingehst, musst du wahrscheinlich lügen.

Das einzige, was ich dir hier empfehlen kann, wenn das Jugendamt nicht hilft, ist beten. Wenn du ihn darum bittest, wird Gott dir eine Möglichkeit geben, zu konvertieren. Das sieht dann vielleicht anders aus, als du es dir vorgestellt hast, aber im Endeffekt ist es wahrscheinlich sogar noch besser. Zumindest war es bei mir bisher immer so.

Ich hoffe, du findest einen Weg und wenn du willst, werde ich dafür beten.

bcmnq
Beitragsersteller

vielen dank für deine antwort🙏 ich werde aufjedenfall beten und hoffe, dass es alles irgendwie so klappt wie ich es mir wünsche (frei christlich leben zu können)

skaliehan  02.01.2024, 11:52

Seh ich auch so

Das sollte sich eigentlich geheim halten lassen. Ich würde das mit der Kirchen Gemeinde so besprechen, dass es keine Post per Brief gibt und keine Zustellung des Pfarrbriefs. Dann erfährt es die Familie nicht. Allerdings darfst du dann an keinen islamischen Gebeten mehr teilnehmen, das könnte ein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

bcmnq
Beitragsersteller

vielen dank🙏 das mit dem beten wird kein problem darstellen, da ich nicht gezwungen werde zu beten, sie wollen bloß dass ich an den islam glaube.

Athanasius71  02.01.2024, 22:55
@bcmnq

Sehr gerne. 🙏 Dann sollte es möglich sein. Ein wenig kenne ich die Situation. Ich bin selber konvertiert vom Protestantismus, aus einer protestantischen Familie, zur katholischen Kirche. Ich kann auch gerne noch weitere Fragen beantworten, oder helfen, soweit ich das kann.

Mit 16 bist du religionsmündig, die Kirche wird also keine Zustimmung der Eltern verlangen.

Vermutlich ist ein Taufkurs bzw ein Katechumenat vor der Taufe notwendig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Katechumenat

Der Taufpfarrer muss sich um eine angemessene Prüfung deines Glaubens bemühen.

Bei einer ordnungsgemäßen Taufe wird diese in das Kirchenbuch eingetragen und an das Einwohnermeldeamt weitergeleitet.

Du musst dem Pfarrer/Pfarramt sagen, dass sie keine Post an deine Adresse schicken sollen.

Wende Dich ans Jugendamt. Die könnten Dir helfen, Deine Rechte wahrzunehmen UND dass Deine Eltern sich dem Deutschen Gesetz fügen.

Aber Du musst doch nicht von einem Extremen ins andere springen! Was spricht dagegen, sich völlig von dem Schwachsinn "Religion" zu entfernen! Denk mal drüber nach.

bcmnq
Beitragsersteller

oh man, im post ging es darum meiner gewünschten religion nachzugehen, nicht meinen eltern irgendwas einzustampfen und atheist zu werden. plus: kontakt zum jugendamt besteht schon, diese tun aber nichts.

Mayahuel  02.01.2024, 12:34
@bcmnq
meiner gewünschten religion nachzugehen

einen (katholischen) Gottesdienst kann jeder besuchen. Sogar Atheisten.

Du kannst bloß noch nicht an der Kommunion teilnehmen.

AriZona04  02.01.2024, 13:43
@bcmnq

Wenn Deine Eltern gegen Deine Interessen angehen, welche jedoch völlig legal sind, dann sollte das JA handeln! Sprich sie darauf an. Ich schreibe hier bewusst das Wort "sprechen" und nicht pöbeln.

Atheist zu sein ist einfacher. Deswegen schlug ich es vor. Was Du daraus machst, ist Deine Sache. Das solltest Du genauso sehen. Steh zu Dir!