Heimkinoanlage mit Fernseher verbinden ( Ton über Reveiver )

3 Antworten

Den Anschlüssen Deiner Anlage zu urteilen, brauchst Du nen digitalen coaxial-optischen Wandler, der Dir Dein coaxiales digitales Signal vom Kabel-Receiver in ein digitales optisches wandelt, dieses Du dann per Kabel in Deinen Sony Verstärker anschließen kannst!

Da Dein Sony Verstärker nur HDMI-out unterstützt, nützt Dir der HDMI-ARC vom TV nichts!

Adapter coaxial-optisch - (Technik, Fernseher, Audio)

pabed123
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Schnelle Antwort! Ist das dieser Wandler? http://www.amazon.de/Optisch-Koaxial-Wandler-inkl-Netzteil/dp/B000LB829E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414614507&sr=8-1&keywords=coaxial-optischen+wandler

ich werde erstmal das mit dem Scart Adapter auf Cinch ausprobieren, falls da nicht klappt versuche ich das mit dieser Methode.

Teefresse  29.10.2014, 21:45
@Teefresse

Beim Scartadapter auf Cinch gehen Dir aber die Mehrkanaltöne verloren, ne? Hast dann nur noch analoges Stereo!

Für den Fernseher sehe ich nur die Möglichkeit den Ton aus dem digitalen optischen Audioausgang heraus zu bekommen. Vielleicht funktioniert es auch über die Scartbuchse. Beim letzterem Anschluß benötigst du einen Adapter Scart auf Cinch. Die Cinstecker kommen dann in den Composide-Eingang der Heimkinoanlage. Wozu soll der DVB-C Receiver gut sein? Der Fernseher besitzt einen eigenen eingebauten DVB-C Receiver. Jetzt hab ich mal die Beschreibung des Heimkinosystems gelesen. Der digitale optische Audioanschluß ist ein Ausgang. Deswegen kannst du beide Geräte auch nicht mit Toslink verbinden. Eigentlich passen die genannten Geräte nicht wirklich zueinander. Die Heimkinoanlage ist eigentlich nur dazu geeignet den Ton von DVD oder Blue Ray wiederzugeben, nicht aber von einer externen Quelle(Fernseher)

pabed123
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für die Schnelle Antwort! :) Ich werde mir mal den Adapter Scart auf Cinch zulegen und es mal ausprobieren. Schön das sich hier alle so gut auskennen ^^ Falls das funktioniert hat lass ich dich daran teilhaben.

Hi,

die erste und beste Möglichkeit des Anschließen ist wenn der Fernseher HDMI-ARC unterstützt.

Die Funktion muss im TV-Menü und im Sony-Menü aktiviert werden.

Ansonsten den Toslink verwenden (optisches Audiokabel ), auch hier muss die Übertragung und der Empfang aktiviert werden. Steht auch alles im Handbuch beschrieben!

jofischi  29.10.2014, 17:53

Toslink funktioniert bei den genannten Geräten absolut nicht. Beide Geräte haben nur einen optischen DigitalAUSgang

pabed123
Beitragsersteller
@herja

Da muss ich jofischi rechtgeben. Es gibt nur einen HDMI Ausgang