heikles Thema!?

Könnt ihr euch vorstellen, dass es sich um (emotionalen) Missbrauch handelt (wie u.a. von meiner Therapeutin vermutet)?

Ich möchte meiner Mama nichts Böses unterstellen.

ewigsuzu  22.03.2023, 10:48

hat die Therapeuthen das wirklich haargenau wörtlich so geäußert, oder hast du das nur so hingedreht? sei ehrlich zu dir selbst.

leafabienne
Beitragsersteller

wortwörtlich

5 Antworten

Sich um kranke Familienmitglieder zu kümmern ist an sich nicht schlimmes.

Aber gefühlt fehlt hier eine Komponente. Kann das sein? Alle Punkte von dir fügen sich perfekt zusammen, wenn sie sich NUR um Familienmitglieder kümmert, die krank sind. Und die gesunden gehen unter. Passiert das? Hast du das Gefühl, von ihr nur Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn es dir nicht gut geht?

Denn ja, das wäre emotionaler Missbrauch.

leafabienne
Beitragsersteller

Danke, genau das meine ich.

palusa  22.03.2023, 11:14
@leafabienne

Das ist wahrscheinlich keine böse Absicht von ihr. Sie ist wahrscheinlich einfach in mustern gefangen. Ein mögliches Stichwort könnte co-abhängigkeit sein. Das kann so weit gehen, dass Betroffene nichts mehr mit sich anfangen können, wenn sie niemanden zum "sich-kümmern" haben. Chronisch kranke sind da wunderbar, an denen kann man endlos "herumhelfen".

Ändert natürlich nichts an den Auswirkungen für dich: du wirst von deiner eigenen Mutter nur gesehen, wenn es dir schlecht geht. Und das ist kacke. Richtig kacke.

Die Sorge um dich und auch um die anderen Familienmitglieder wird auch deine Mutter viel Kraft kosten. Da du ja offenbar sehr viel Aufmerksamkeit brauchst, reicht dir ihre Fürsorge vielleicht einfach nicht. Schau mal, sie hat so viele Baustellen, um die sie sich kümmern muss, das ist für alle sehr anstrengend. Dazu deine eigene Krankheitsgeschichte. Das kann eine Mutter auch ausbrennen. Ich finds wichtig, dass ihr redet. Dass du deine Bedenken mit ihr besprichst, wenn das geht. Aber hör ihr auch zu, wie sie das Ganze sieht. Habt Verständnis füreinander!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

leafabienne
Beitragsersteller

ich habe mich an dieser Stelle wohl etwas missverständlich ausgedrückt, die "Krisen" erfolgten immer nacheinander, sie hat sich also immer nur um eine bestimmte Person gekümmert, also entweder um meinen Opa oder um Oma oder ...

Wir haben bereits darüber gesprochen, leider ohne Erfolg:(

Eine Mutter oder auch meistens Frau (wie gesagt meistens Frau), ticken nun mal so, das wir uns wünschen, d ass es allen anderen in der Familie besser geht als uns selber. Insbesondere wenn man selbst als Frau Kinder hat, wünscht man sich nichts sehnlicher als dass den Kindern besser geht, als einem selber.

Was du mit deinen Anmerkungen wirklich fragst, erschliesst sich mir nicht. Es liegt in der Natur der Sache, dass viele Menschen , sehr viele Menschen übrigens immer wieder krank sind. Und einigen gedeiht man Fürsorge an, anderen aus dem entfernten Bekanntenkreis nicht, da man keine Zeit mehr hat.

Wie soll ich also diese Situation einschätzen? Bzw. was genau ist eigentlich deine Frage?

Übrigens liegt es in der Naturd er Sache, dass Oma oder Opa irgendwann sterben, die einem mit 70, die anderen mit 90. Alles was an Alter drunter ist, ist wirklich traurig, aber eben auch nicht zu ändern. Grippe, Beinbruch, Magen-Darm-Geschichte - alles aber absolut normal, nur das sich ein anderer eben kümmern muss auch.

Deine Mama scheint eine sehr liebevolle und hilfsbereite Person zu sein, wenn sie sich um die Kranken kümmert.

Ich verstehe gar nicht, wie du einen Zusammenhang zwischen dem Wunsch deiner Mutter, dass es DIR besser geht, und den zahlreichen Krankheitsfällen in eurer Familie sehen kannst. So ein Zusammenhang besteht gar nicht. Den bildest und redest du dir nur ein.

Bist du vielleicht eifersüchtig, weil deine Mama nicht nur dir, sondern auch den Kranken Aufmerksamkeit schenkt?? Das bedeutet aber doch nicht, dass sie sich nach wie vor nichts sehnlicher wünscht, als dass du wieder gesund wirst. Das eine schließt das andere nicht aus. Es ist total normal, wenn das parallel läuft.

Du verrennst dich gerade in eine von dir selbst konstruierte Idee, die aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat und unterstellst deiner Mama etwas, das ihr im Entferntesten gar nicht in den Sinn kommen würde!

Deine Mama hat dich immer noch genauso lieb wie früher, als noch alle anderen gesund waren! Vergiss diese Gedanken ganz, ganz schnell!!!

leafabienne
Beitragsersteller

Eifersucht trifft es an dieser Stelle nicht ganz... aber ja meine Magersucht dient u.a. dazu ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.

ewigsuzu  22.03.2023, 10:49
@leafabienne

Kleiner Tipp gib dir selber Aufmerksamkeit wqenn du sie haben willst, hör auf wien unmündiges Kind da zu sitzen und nach Mama zu schreien, tu selber etwas und nimm Mama arbeit ab, sie hat dich in beiden Fällen gleich lieb.

verreisterNutzer  22.03.2023, 10:51
@ewigsuzu

Sehr gute Idee! Die Fragestellerin kann gemeinsam mit ihrer Mama die Kranken pflegen!

emotionaler Missbrauch, sich um kranke Familienmitglieder zu kümmern, ernsthaft jetzt? das ist höchstens Verantwortungsbewusst.

emotionaler Missbrauch is sowas; ich hab dich nur lieb wenn du das und das für mich tust sonst nicht.

leafabienne
Beitragsersteller

es ist (meines Wissens nach) emotionaler Missbrauch, sich NUR um Menschen zu kümmern, wenn sie krank sind

ewigsuzu  22.03.2023, 10:50
@leafabienne

Nein das ist blödsinn, das bedeutet nur das man jetzt definitiv handeln muss und nicht warten kann,

du verdrehst hier etwas extrem, zweitens kenn ich deine restlichen Familienverhältnisse nicht und kann daher nichts äußern.

Drittens sagt sie denn ich hab dich lieb zb, umarmt sie dich, gibt sie dir essen, kauft sie für dich ein? bringt sie dich zum arzt, hat sie für die therapie gesorgt?