Heidenarbeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mittelalter hatten "Ungläubige" - unter Heiden meinte man damals alles, was nicht christlich war , also auch Juden und Moslems - Berufsverbot für Handwerk und Landwirtschaft. Es blieben ihnen nur die schwersten, schlechtbezahltesten und unbeliebtesten Tätigkeiten, wie z.B. Brunnenputzer, Scherenschleifer, Kesselflicker ... alles Bezeichnungen, die noch heute in anderen Redewendungen zum Tragen kommen. - http://www.altea-info.com/leserservice-12.php?ID_leserservice=1324

Heidenarbeit
Im Mittelalter durften »Ungläubige« - jeder, der nicht christlich war - keinen Grundbesitz erwerben. Sie mußten sich in Städten ansiedeln, wo die Handwerker in Zünften organisiert waren, welche wiederum ihrerseits nur Christen aufnahmen. Dank dieses Berufsverbotes für Handwerk und Landwirtschaft blieb den »Heiden« nur, schwerste, schlecht bezahlte und sonst unbeliebte und verachtete Tätigkeiten, wie beispielsweise Geldhändler, Brunnenputzer, Scherenschleifer, Kesselflicker - eben »Heidenarbeit« - zu verrichten. Viele dieser Bezeichnungen findet man heute noch in anderen Redewendungen.

http://etymologie.tantalosz.de/h.php

Heidenarbeit: etwas ist eine Heidenarbeit

Umschreibung: 1. sehr schwierige, umfangreiche Arbeit [Kü, S. 336] 2. mit sehr viel Mühe, großem Zeitaufwand verbundene Arbeit [PCUn] Historische Analyse: 1. In mehreren Wortzusammensetzungen bedeutet 'Heiden-' eine Verstärkung. [Rö] 2. Gemäß dem lateinischen 'paganus' ist der Heide der Landbewohner. Daraus hat sich vielleicht die Bedeutung 'Nichtchrist' entwickelt, weil die Christen zumeist in Städten wohnten. Das Wort 'Heide' ist germanischen Ursprungs und bedeutet 'wild', 'niedrig stehend', erst später 'Nichtchrist'. [Rö] Entstehungszeit: seit dem 19. Jahrhundert [Kü, S. 336] - Gebräuchlichkeit: ugs. [PCUn]

moin; Leider ist die Antwort von mbmama unvollständig,
Heiden waren im Mittelalter alle die das nicäischem Bekenntnis nicht praktizierten. Dazu zählten nicht nur "Nichtchristen" und Menschen, die sich nicht zu einer der anderen Schriftreligionen bekannten, sondern auch Christen arianischen Glaubens. Eine direkte Übersetzunfg gibt es zum lateinischen mit dem Wort sclavi (das meint, "die welche ausserhalb der Gemeinschaft stehen.".) Das in der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Radikalenerlass> BerufsverbotLandwirtschaft müßte mir mal jemand erklären.
Wir sind Bauern von Geblüt, Schmiede von Profession und sei 400 Jahren reformierten Glaubens. Klaus

CyberNautiker  16.08.2012, 02:16

Die Bearbeitungszeit ist für alte Männer zu knapp.