hei. bei meinem Gasofen kann ich die Zündflamme zünden aber die Stützflamme bleibt nicht an

5 Antworten

Das Problem hatte ich auch bei einer Flamme trotz langer Drückerei schon seit Monaten (neuer Herd). Jetzt hab ich nochmal alles geputzt, das hat nichts geändert. Ich hab mir ein Herz gefasst, die Sache näher betrachtet, einen Schraubenzieher genommen, die zwei Schrauben neben dem Brenner gelöst und dabei festgestellt: die Einheit saß nicht hoch genug! Alles so weit wie möglich hochgezogen, festgehalten, Schrauben wieder reingedreht - es funktioniert!

Hallo miteinander. Ich habe gestern feststellen "dürfen", das mein Katalytofen der nach ca. 3Jahren , aber wenig im Gebrauch, Top Zustand-äußerlich zumindest, nicht mehr startet weil ich den Startknopf nicht mehr benutzen kann. Der Drehregler lässt sich zwar eindrücken und auch in sämtliche Stellungen drehen aber er rastet nicht mehr ein um den Zündfunken zu erzeugen. Komplette Drehung möglich aber ohne einrasten um zu starten. Der Drehknopf dazu an der Oberseite ist einwandfrei, also nichts ausgeleiert (war ja auch wenig im Gebrauch seit Kauf) im Gegenteil, würde sagen wie neu. Nur rastet die Zündung nicht mehr ein. Was tun? Danke für Tipps und Tricks.

Da ist ein Fühler und der muss heiss genug sein damit das Teil erkennt aha die Flamme is da, sonst wird die Gaszufuhur gestoppt, um eine Grosse Gasmenge im Brennraum zu vermeiden.

Also einfach mal ca. 1 Minute die Flamme an lassen dann müsste sie auch an bleiben ..

Mfg

eventuell sind die Düsen verstopft. Solltest einen Fachmann zuziehen, damit er sie reinigt.

Nachdem deine Startflamme brennt, musst du den Knopf noch etwas länger gedrückt halten. Je nach Type bis zu 1,5 Minuten !!! (Bei alten Öfen)

Dann gehts!