wie macht man ne pizza im gasofen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise weiß man, wie ein Ofen funktioniert, bevor man ihn kauft. Die Funktionen sind sehr unterschiedlich bei der Vielzahl der Modelle. Ältere Exemplare wurden mittels Streichholz oder Feuerzeug in Gang gesetzt. Dafür gibt es im Boden der Backröhre, an den Kanten oder Ecken einen Schlitz. Neuere haben eine Automatikzündung. Die befindet sich am Drehknopf für die Röhre (drehen und drücken) oder ein separates Knöpflein daneben, das in der Regel knackt, wenn man es drückt - außerdem sieht man bei jedem Knacken einen Funken am Regler oder in besagter Öffnung im Backrohr - eine Weile gedrückt halten, dann los lassen und überprüfen, ob die Flamme weiter brennt. Temperaturregler entsprechend einstellen -für den Anfang vielleicht etwas niedriger und bei der ersten Pizza vielleicht daneben stehen bleiben und den Backvorgang beobachten, um rechtzeitig eingreifen zu können, wenn der Italo-Kuchen schwarz werden sollte.

NoNameUser09
Beitragsersteller

danke für die erklärung. der gasofen ist noch von meinen opa und über 20 jahre alt. und er hat uns nie gezeigt wie das mit dem ofen geht. nur mit den herdplatten oben kennen wir uns aus.

WilhelmKarl  18.07.2012, 13:07
@NoNameUser09

das erklärt einiges und war aus dem ersten Beitrag nicht ersichtlich. Dann ist das noch ein "Oldsmobil" und wird wohl noch manuell, also mit Streichholz in Gang gesetzt. Dabei ist darauf zu achten, dass der Knopf, über den die Gaszufuhr kommt, relativ lange gedrückt werden muss, damit die Flamme unten ein bisschen auf "Betriebstemperatur" kommt, sonst geht die Kiste gleich wieder aus. Wenn es noch ein ganz alter ist, strömt dann auch noch Gas, bei den Nachfolgemodellen wurde da schon eine Sperre eingebaut, die kein Gas freigibt, wenn die Flamme aus ist. Mit Gas zu kochen ist was Feines und macht richtig Spaß, wenn man sich die Abläufe verinnerlicht hat.

Also ich kenne Gasöfen nur so, dass es neben den ganzen Drehknöpfen für Temperatur und so noch einen Zündknopf gibt der einen Funken erzeugt und somit entflammt das ausströmende Gas. Also Temperatur für den Backofen einstellen und Zündknopf drücken, ist der kaputt kannst du auch vorsichtig mit einem Feuerzeug an die Stelle wo das Gas rauskommt (haben meine Großeltern zumindest immer gemacht):

NoNameUser09
Beitragsersteller

ah ok, danke. aber temperatur regler gibs dort nicht, nur verschiedene stufen.

wenn der seit 20 Jahren nicht benutzt ist und entsprechend wahrscheinlich sogar noch älter ist, würde ich für meine eigene Sicherheit den überprüfen lassen!

Der ist wohl lange nicht gewartet worden und entsprechend müssten zumindest die Dichtungen etc überprüft werden.

sonst lesen wir vielleicht nächstens in der Zeitung:

....Verletzte forderte am Abend eine Gasexplosion in einem Einfamilienreihenhaus, in deren Folge das Gebäude schwer beschädigt wurde. Die ersten Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ...

Hey NoNameUser,

bei mir musste ich damals mit einem Feuerzeug unten am Backofen das Gas entzünden. (Meist ist dort eine Klappe bzw eine öffnung um das Feuer zum Gas zu führen).

Dann lasse den Ofen ordentlich auf die entsprechende Temperatur vorheizen. Lege die Pizza rein und drehe die Flamme tiefer, da sonst die Pizza unter schwarz und oben lau warm wird.

Grüße

Lacroix

NoNameUser09
Beitragsersteller

danke, ich guck mal später nach.

Gina02  18.07.2012, 12:26
@NoNameUser09

Aber ja nicht das Gas aufdrehen, ohne anzünden! Und ja hinterher das ausschalten nicht vergessen!