Hilfe! Mein Gasofen / -herd knackt ab und zu.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gasofen zum Heizen? Das Knacken kann bedeuten, dss der Ofen angeht oder gerade ausgegangen ist und ein Ventil schliesst. An meiner Gastherme knackt nichts, daher nur eine Vermutung. Frag doch mal einen Nachbarn, wenn die auch Gas haben. Ansonsten dem Vermieter eine Nachricht hinterlassen.

Leisewolke  16.02.2014, 19:13

Danke fürs Sternchen

Wohnung mit Gasofen/-herd

Als Heizung? Da ist es normal, wenn es ab u. an mal knackt. Material wird erwärmt und baut Spannungen auf, die sich so "entladen", es kühlt ab und wieder entstehen Spannungen. Gerade bei sog. "Außenwand-Raumheizern", die unterm Fenster plaziert sind und vorwiegend aus Blech bestehen.