Hegels List der Vernunft einfach erklärt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Weltgeist ist nach Hegel der eigentliche Beweger der Geschichte, das „An sich“ der Welt. Er tritt in zwei Formen auf: als objektiver Geist und als subjektiver Geist.

Der objektive Geist ist auf Verwirklichung der absoluten Freiheit gerichtet bzw. auf das Endziel der Weltgeschichte, welches heißt: alles Wirkliche ist vernünftig und alles Vernünftige ist wirklich. Zu diesem Ziel hin bewegt sich der Weltgeist nach dem Prinzip der Dialektik; denn nicht das verstandesmäßig als richtig Erkannte (das ist richtig, alles andere ist falsch!) ist die objektive Wahrheit, das wahre Sein der Dinge, sondern hinzukommen muss auch das Gegenteil von dem verstandesmäßig Erkannten, welches auch Argumente für sich hat. M.a.W. die Dinge treten vor uns in einem Kleide auf, das ihrem wahren Sein eigentlich nicht entspricht. Der Verstand nun lässt diese konkreten Bezüge der Dinge oder Gegebenheiten zu ihrem wahren Sein völlig außer Betracht. Dieses wahre Sein ist das Weltganze oder die Totalität aller geistigen und materiellen Gegenstände; nur dieses „Weltganze“ ist, wie gesagt, vernünftig und wahrhaftig.

Der subjektive Geist, der im einzelnen Menschen wirkt und in dem sich der Weltgeist teilweise auch wiedererkennt, ist in der Regel auf das individuelle Wohl und auf die individuelle Macht des Einzelnen gerichtet. Er ist das Wirken des Verstandes. Indem nun der Einzelne nur seine subjektiven, egoistischen Ziele zu erreichen sucht, verkennt er, dass er in Wahrheit für die Ziele des objektiven Geistes, sozusagen als dessen Geschäftsführer, arbeitet. Hat er nach den Erkenntnismöglichkeiten des Verstandes sein Ziel erreicht und sich gesagt: das allein ist richtig, alles andere ist falsch, kann der objektive Geist nun mit der dialektischen Gegenbewegung beginnen.  Dieses „Verkennen“ bzw. „Nicht-erkennen“ der Absichten des Weltgeistes, dass jedes Individuum von dem Weltgeist nur im Sinne von dessen umfassenden Zielen benutzt wird, nennt Hegel die „List der Vernunft“, genauer die List des objektiven Geistes.

Woher ich das weiß:Recherche

Stabreim
Beitragsersteller

Danke, das ist gut verständlich. Weißt Du vielleicht noch, wo genau Hegel über den objektiven und subjektiven Geist geschrieben hat bzw. kannst Du mir diejenigen Textstellen nennen, die für das, was Du erklärt hast, wichtig sind?

Haldor  17.08.2020, 23:39
@Stabreim

Belege: s. Hegel "Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundriss", 3. Hauptteil: Philosophie des Geistes - "Nach dem Gedanken der progressiven Selbstverwirklichung des Geistes, dessen Grundcharakter Freiheit und Selbstmanifestation sind, wird der 3. Hauptteil (§ 377-577) in subjektiven, objektiven und absoluten Geist aufgegliedert."

Ausführungen über die "List der Vernunft" finden sich in Hegels "Vorlesungen über die Philosophie der Geschichte", S. 49 (und davor); s. suhrkamp taschenbuch wissenschaft 612.

Hey,

Ich weiß nicht wie viel Vorwissen du schon hast. Darum weiß ich nicht ob du die Wörter grundsätzlich verstehen willst oder in Hegels eigentümlicher Weise.

Ich bin kein Hegel Experte, aber vielleicht hilft dir ja das was jetzt kommt dennoch weiter:

Mittel: Gegenstand den man benutzt

Sollte man eine Person benutzen wird sie durchs benutzen zu einem Gegenstand und damit entwürdigt.

Zweck: Ziel einer Handlung. Wozu wird das Mittel gebraucht.

Gewalt: Möglichkeit Menschen zu regieren ohne, dass sie ihrer Meinung sind.

Macht: Kommt Menschen zu die durch freie Wahl und/oder Übereinstimmung mit "Untertanen" ( nur im sinne von Anweisungsempfängern zu verstehten, nicht als Sklave o.ä.) bestimmen dürfen. Anders als Gewalt, gibt es bei Macht eine Korrelation der Interessen von Herrscher von Volk. Gewalt ist reiner Terror und durchsetzen der ausschließlich eigenen Interessen.

Weltgeist: Vorstellung, dass die Welt beseelt ist und der Weltgeist ebendiese Seele ist. Dabei ist der Weltgeist metaphysisch und als Prozess aufzufassen, in welchem Charaktere, die Weltgeschichte schreiben die Richtung des Prozesses aufzeigen. Dadurch sei der Endzweck der Geschichte zu ersehen, bei Hegel: die Vernunft.

nebenbei ist das eine Weiterdichtung von Schellings Weltgeist.

Wie das Zusammenhängt kann ich dir ohne konkrete stelle im Text nicht erklären

Also Hegel war ein Idealist. Kant war Realist.

Einen Weltgeist zu postulieren ist zwar interessant, doch eben nur eien IDEE.

Was Hegel ausbreitet, ist ein Denkexempel, das nichts Geringeres wagt, als die Grenzen unseres armen Kopfes auszuloten.

... sagt Otto A. Böhmer

(Anm. von mir: Das gelingt bei den meisten gaaaanz schnell :-))

Otto A. Böhmer weiter:

Dahinter, hinter den Grenzen, lauert entweder

Gott oder der Wahnsinn oder gar Nichts

oder nur die Großausgabe jenes Geistes, dem sich der Philosoph Hegel dienstverpflichtete.

Gringo58  01.09.2020, 02:42

P.S. Die Natur, so wird er später dekretieren, ist für den Geist nur ein Durchgangsstadium; in ihr ist er außer sich und muß zu sich selbst zurückfinden.