Hefter oder Ordner? (Oberstufe)

5 Antworten

Auch wenn ein Ordner recht praktisch ist, würde ich persönlich doch eher Hefter benutzen. Ich habe dieses Schuljahr selbst zum ersten Mal einen Ordner verwendet und es ist einerseits wirklich super, wenn man alle Fächer immer beisammen hat und nicht jeden Abend gründlich schauen muss, dass man auch ja alles eingepackt hat, allerdings wird ein Ordner mit der Zeit recht schwer und zusätzlich schleppt man ja auch noch die Schulbücher mit sich herum. Man kann den Ordner zwar hin und wieder ein wenig leeren, indem man mit der Zeit ein paar Hefteinträge in einem anderen Ordner abheftet, aber der Nachteil, wie ich persönlich finde, ist, dass die Einträge dann so getrennt voneinander sind und wenn eine Schulaufgabe o.ä. ansteht, man evtl die nötigen Einträge zusammensuchen muss; in einem Schnellhefter (oder auch einem normalen Heft) hingegen hat man diese Trennung nicht. Letzendlich ist es ja deine Entscheidung und wie gesagt, ein Ordner ist schon praktisch, es kann eben nerven, wenn er anfängt aus allen Nähten zu platzen und man wieder Einträge umsortieren muss, deshalb würde ich lieber Schnellhefter empfehlen.

LG PetiteFramboise.

Gilt für alle Alterklassen: Ordner nehmen. Ist viel leichter zum Sortieren und es geht auch mehr rein. Dünne, biegsame Ordner bzw. Ringmappen wiegen auch nicht so viel. Natürlich muss jeder sein System finden, aber wegen Ordnung und so ist es einfacher. Vor allem in der 11. wo du ja viel Stoff hast. LG, Krollimaus


keira835 
Beitragsersteller
 09.07.2014, 16:49

Danke für deine Antwort :)

Ich muss mir nur noch ein genaues System überlegen!

Hallo

Also ich bin in der 11. Klasse, komme nach den Sommerferien in die 12. Klasse.

Ich nutze einen Ordner für alle Fächer. So hat man auch immer die Unterlagen der anderen Unterrichtsfächer dabei.

Dann kannst du in Freistunden, z B Hausaufgaben machen oder mit anderen Mitschüler zusammen lernen. Außerdem hast du auch bei Vertretungsunterricht die Unterlagen aus dem anderen Fach dabei.

LG Micky :)

Als ich in der elften Klasse war, hatten fast alle einen Ordner. Viele hatten dann Probleme mir der Ordnung. Ich habe immer ein Heft und einen Schnellhefter für jedes Fach gehabt, so war alles schön geordnet. Also würde ich dir zu den Heftern raten.

ich würde auch einen Ordner empfehlen, gerade für die Oberstufe. Wir hatten häufiger ungeplanten Unterrichtsausfall, da war es dann immer praktisch, wenn man alle Fächer dabei hatte. So konnte man schon Hausaufgaben etc. machen... Wenn man den Ordner regelmäßig ausleert, wird er auch nicht zu schwer :-) LG Lini94