Hefeschmelz Erfahrungen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze die Hefen von VITAM und Dr. Ritter, je für die verschiedenen Gerichte. Als Käesersatz/Bratlinge/ panieren von Tofu bevorzuge ich vitam, diese ist etwas herzhafter und läßt sich gut mit einer persönliche Gewürzmischung ergänzen, tolle Geschmacksfeinheiten erreiche ich mit unterschiedlichen Ölen ( mein Favorit Walnussöl).In Obstsalate streue ich die Dr. Ritter- Hefeflocken, da sie milder sind und eine leichte Süße verstärken..m.lieben Gruß himako

mops09
Beitragsersteller

ah ok - und Schmelz machst Du auch? Wenn ja, welches Mehl?

himako333  30.03.2012, 13:21
@mops09

mische gern Bio Hirse & Dinkel, mahle ich ein paarmal durch eine alte Holzkaffeemühle,hab verschiedene vom Flohmarkt :)

mops09
Beitragsersteller
@himako333

aaaaaaah ok^^ ein Fuchs :))) aber genau richtig. Dinkelmehl hab ich auch da, also versuche ich mein Glück mit dem Schmelz mal damit. Buchweizen wird zu dominant im Geschmack sein :) Danke :)

himako333  30.03.2012, 14:14
@mops09

Bitte gerne doch und wünsche Dir ein gutes Gelingen m.lieben Gruß himako

mops09
Beitragsersteller
@himako333

:( bin zu doof für Schmelz :((( bekomme ich nicht hin... Aber ich bleibe dran^^

himako333  01.04.2012, 11:10
@mops09

Zum besseren vermischen der Zutaten stelle ich den Schmelztopf ( im hohen Topf) in einen mit größerem Durchmesser, der mit kochend heißem Wasser gefüllt ist und schlage dann die Zutaten auf..m.l.Gruß h.

mops09
Beitragsersteller
@himako333

aaaaaah im Wasserbad! Du meinst, es könnte sein, dass ich das zu stark erhitze und es deshlab nix wird... hmmm, probier ich aus :) Macht mich ja wahnsinnig, wenn ich sowas simples nicht hinbekomme... Danke Dir :)

himako333  02.04.2012, 10:18
@mops09

Das mit dem wahnsinnig machen kenn', ich, kriege keine Kartoffelpuffer hin:( meinst wird's "Pantsche", komm' dann allerdings Tomaten und so drauf & Schmelz :)), dann kurz überbacken..aber ich übe noch..m.l.G. himako

mops09
Beitragsersteller
@himako333

lach - jaja... die finde ich jetzt wieder total simpel^^ (muss man ehr gut ausdrücken - am besten in ein Küchentuch wickeln und drehen, bis man Armkrämpfe bekommt^^ das wasser auffangen und abgießen, bis nur noch die kartoffelstärke bleibt und die dann wieder unter die (rohen) kartoffeln mischen) Wir sollten uns zusammentun^^ hab jetzt welche ausm kaufland: würzhefeflocken. da steht: NICHT MITKOCHEN. ich denke, das ist des pudels kern... grr^^

himako333  05.04.2012, 07:11
@mops09

Guten Morgen liebe/r mops.. (-: Wir sollten uns zusammentun^^ :-) Danke für den Tipp..ich Paddel habe den K.reibebrei noch nie ausgedrückt :) werde ich ab jetzt aber tun! ..zu den Hefeflocken, die sollen immer am Schluß zugeführt werden, weil ansonsten der Nährwert kaputt geht. Beim Soßen binden leg ich dann ein Gitter auf die Herdplatte, damit die Hitze minimiert ist..viel Erfolg wünsche ich Dir

mops09
Beitragsersteller
@himako333

:)) ZUFÄLLIG mach ich heute Lauchpfannkuchen und da brauch ich ja ZUFÄLLIG Käseersatz - ist es zu glauben^^ AHA! Siehste, schreiben die aber nix von in den Rezepten.... grrr.... das sind dann so die Sachen, die man sich nicht erklären kann. Obwohl, jetzt wo Du's sagst - logisch isses eigentlich^^ Das werd ich doch noch hinbekommen, gibt's ja nich'... Danke Dir, werde berichten :) LG, "Möpsin"

himako333  06.04.2012, 09:36
@mops09

Lauchpfannkuchen..leckerrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!, schade Du bist nicht in unmittelbarer Nachbarschaft........

...................& zu Ostern, für Dich: Frauenpower ist der Wert, der Liebe mehrt ;)

Hi,

ich liiiebe Hefeschmelz (esse grade einen Auflauf damit) :)

Ich habe nur gemerkt, dass mir die meisten Rezepte garnicht zusagen, ich wähle die Mengen meistens nach Gefühl; ein wenig Wasser und Mehl, verrühren, sehr viele Hefeflocken dazu, viel Salz, und wichtig: VIEL Senf! Der Senf ist mMn ausschlaggebend am Geschmack (ohne dass es nach Senf schmeckt). 3-4 TL tu ich meist rein (oder noch mehr). Öl/Margarine benutze ich nicht, hat trotzdem dieselbe Konsistenz.

Am Mehl lags bestimmt nicht, wahrscheinlich hast du zu wenig Hefeflocken, Salz und Senf genommen.

Viel Erfolg beim nächsten Mal :)

mops09
Beitragsersteller

ich will den auch lieben können^^ ach - hätte ich jetzt nicht gedacht, dass doch Senf wichtig ist. Und ich denke, ich hab viel zu viel Mehl genommen. Senf nen TL rein, dann Muskatnuss, etwas Paprika und schwubbs: Brathähnchengeruch^^ Nimmst Du denn für Hefeflocken??? Hab heute mal im Kaufland geschaut - die haben die wohl gar nicht - hab sie jedenfalls nicht gefunden. Weil wenn ich da VIELE reinmache wird das auch teuer - da so 125g kosten 3,49 und das wär ja dann für 2x... oder? ach -ich probier mich da rum, das muss doch gehen verdammt^^ Danke Dir :)

MysterioserMann  30.03.2012, 23:50
@mops09

Ich kaufe Hefeflocken von Rinatura (weils in unseren Läden keine anderen gibt). Preis und Menge sind glaube ich identisch, aus einer Packung krieg ich 2-3 mal Hefeschmelz hin. Ist halt etwas teuer, aber auch verdammt lecker und gesund :)

Andere Gewürze nehm ich garnicht, kann ich mir aber auch gut vorstellen. Den Senf finde ich relativ wichtig, weil es ansonsten irgendwie nicht besonders nach etwas schmeckt. Die Menge vom Senf einfach nach Geschmack, immer ein bisschen, rein, probieren, usw. :)

mops09
Beitragsersteller
@MysterioserMann

so - hab das eben noch mal gemacht. Für Pizza. Weniger Mehl, mehr Flocken. Und sobald da Senf reinkommt ist das wie Brathähnchen vom Geruch^^ Vielleicht nehm ich dann mal scharfen Senf. Ich weiß ja auch nicht, aber ich bekomm da keinen annähernd käsigen Geschmack hin :(((( Am Mehl lags jedenfalls nicht, das stimmt.

MysterioserMann  31.03.2012, 21:10
@mops09

Wie Brathähnchen? :D das kann ich mir garnicht vorstellen, dazu fehlt das das Fett usw. Ich finde, durch den Senf und das Salz schmeckt es "käsig", wenn auch nicht WIE Käse (soll es bei mir auch garnicht)

Bei mir klappts sowohl mit scharfem als auch mit "normalem".

Wenn ichs das nächste Mal mache, schreib ich dir mal die Mengen auf :)

mops09
Beitragsersteller
@MysterioserMann

au ja - mei, das wär ja mal super :) Ich finde, es riecht wie Hähnchen, schmeckt aber ... seltsam. Vielleicht sind die Flocken einfach nix. Muss mal nach anderen schauen, aber das Angebot ist echt madig hier :( Aber ich gebs ja nicht auf - wird doch zu machen sein^^ ICH WILL AUCH NE KRUSTE VERDAMMT xD

Also am Anfang fand ich Hefeschmelz ziemlich geil ... Heute kann ich mir das nicht mehr erklären :D Ich mag den Geschmack überhaupt nicht mehr, was vielleicht daran liegt, dass ich ihn nicht gebacken, sondern einfach zu Nudeln oder Reis "genossen" habe...

Undefinierbar, da stimm ich dir zu ^^ & vor allem sehr penetrant & überdeckend...

hm Wenn du es als Toping für einen Auflauf oder Pizza nehmen willst, kannst du alternativ auch ne BecherMehlSoße machen oder würzige Remoulade... Halt was dickeres, was nicht abtaucht, sondern dann ne freundliche Kruste bilden kann...

Weiterhin find ich die Hefeflocken von Erntesegen für diesen Zweck auch etwas ungeeignet... Die mag ich sogar recht gerne aber einfach so über Gerichte drübergestreuselt...

Du könntest es nochmal mit anderen Flocken versuchen, vielleicht welche, die etwas dicker sind?! Aber ganz ehrlich: für mich ist das auch nichts (mehr) ...

mops09
Beitragsersteller

schmunzel - also ich hab den mal zum Überbacken versucht - der Geruch ist voll wie Brathähnchen, der Geschmack ja ... pff^^ verwirrend^^ Aber überall ist zu lesen, wunder wie toll das ist.
Im Bioladen hatten die nur Erntesegen und die Mitarbeiterin war auch keine große Hilfe. Wenn man die Flocken so probiert haben die schon was käsiges...
Etwas dickere Flocken - ok - ich gucke^^
Mit welchem Mehl hast Du den Schmelz gemacht??

Krtecek  30.03.2012, 12:58
@mops09

ja verwirrend trifft es :D das aroma breitet sich im mund aus & dann bam wirste ihn nicht mehr los =9

gute frage; ich schätze vollkorn... aber 100% sicher bin ich mir auch nicht...

mops09
Beitragsersteller
@Krtecek

hab Pizza-Schmelz gemacht - auch nicht der bringer :((( hab die dann auch so drüber gestreut^^ ist dann wesentlich käsiger. keine Ahnung, an was das liegt. Schade, jetzt weiß ich nicht was machen, wenn mit ohne Käse... :(((